Willkommen,
Gast
|
|
mmue schrieb:
Die "übliche" Randbedingung der Norm lautet aber phi > 45°!!! Wenn mein Anschlusswinkel nun aber nur 26.5° beträgt, kann ich die DIN 1052 nicht anwenden, oder? Hat irgendjemand von Euch eine Idee, wie ich den Anschluss trotzdem bemessen kann? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Mahr,
so wie ich das bisher sehe lautet die Randbedingung für deinen Dübelanschluß nicht (!) phi > 45°, denn du hast da wohl keinen Anschluß mit innenliegendem Gewindestab und Querbolzen mit Innengewinde, oder? Die 'genormte' Randbedingung für deinen Anschluß (Bolzen senkrecht zum HT, quer durch NT, Ringkeildübel dazwischen, Preßdruck über Bolzen und außenliegende U-Scheiben) würde eher lauten Phi = 0°, also Hölzer parallel zueinander. OK, das ist nun nicht vorhanden und deshalb kannst du dich auch nicht auf den Wortlaut der DIN 1052 berufen. Wie wär denn eine Abschätzung: Fall a) bei Verdübelung wie vorhanden und Phi = 45° (Anschluß mit innenliegendem Gewindestab und Verschraubung im Querbolzen) Fall b) klassische Dübelverbindung mit Klemmbolzen. Dein Fall müßte mechanisch gesehen irgendwie dazwischen liegen. Falls du dann noch den geringeren von beiden Werten (vermutlich a)) womöglich noch (deutlich) unterschreitest, wer sollte da was dagegen haben? Gruß mmue |
|
Hallo mmue,
danke für Deine Antwort, aber ich sehe es etwas anders. Wenn ich zwischen den "genormten" Tragfähigkeiten der Hirnholzverbindung mit phi>45° und der Verbindung phi=0° interpoliere, komme ich für meinen Fall phi=26° auf eine höhere Tragfähigkeit, als bei der genormten Hirnholzverbindung. Meiner Meinung nach müsste jedoch der Fall phi=26° weniger tragfähig sein, da die Kraftübertragung am Ende der Fasern erfolgt und nicht wie im Fall phi=0° aufgrund der Vorholzlänge mitten drin. Die "normierte" Grenze mit phi>45° muss doch auch einen Sinn ergeben. Meine Frage bleibt weiterhin offen: Wie viel kann ich meiner Hirnholzverbindung bei phi=26° zumuten? Gruß Mahr |
|
Hallo Mahr,
von interpolieren war keine Rede. Ich denke, daß du die v.g. Abschätzungen vornehmen und die min. zul. Last ermitteln kannst und mußt dann den Anschluß ingenieurmäßig bewerten. Du wirst dich aber nur auf die v.g. Abschätzungen und deinen ingenieurmäßigen Verstand berufen können ohne mit dem Finger definitiv auf eine Passage der DIN 1052 zeigen zu können. Gruß mmue |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten