Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Kontaktkorrosion 10 Feb 2009 11:13 #29215

..ok, danke für die Stellungnahme.
Trotzdem nochmal nachgehakt, wie meinst du das mit -...Edelstahl ist das unedlere Metall..- ?

Das Geländer ist Baujahr 2008, falls das mit dem Bildanhang hier nicht klappt kann ich Dir auch gerne mal ein Foto mailen...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mr.EnEV.

Aw: Kontaktkorrosion 10 Feb 2009 11:53 #29218

..so noch ein Versuch mit dem Foto
Anhänge:

Aw: Kontaktkorrosion 10 Feb 2009 12:16 #29219

Man kann keine Anlagen hinzufügen. Der Fehler ist (zumindest im Fehler-Thema) bekannt und leider bisher nicht behoben. Vielleicht wirds ja noch.

Aw: Kontaktkorrosion 10 Feb 2009 21:15 #29235

GustavGans schrieb:

du hast Recht und Unrecht zugleich.

Du hast Recht, es kommt zu Kontaktkorrosion, das unedlere Metall korrodiert.

Du hast Unrecht wenn du meinst dieses sei ein Mangel, denn das unedlere Metall ist der Edelstahl...

Hi Gustav,
jetzt mach´s doch nicht so spannend, und klär den Sachverhalt mal auf.
Oder möchtest du doch noch ein Foto von der Konstruktion ?
Danke für eine kurze Info !

Aw: Kontaktkorrosion 11 Feb 2009 19:47 #29248

Hallöchen

Du hast Unrecht wenn du meinst dieses sei ein Mangel, denn das unedlere Metall ist der Edelstahl...

Ich hab es anders rum im Kopf, Edelstahl ist das edlere Material, und die Feuerverzinkung haut es mit der Zeit weg, und dann fängt der Stahl darunter an zu rotten.

Vermeidung von Kontaktkorrosion

Werden andere metallische Materialien im Außenbereich gemeinsam mit Edelstahl Rostfrei eingesetzt, sollen sie elektrisch gegeneinander isoliert werden, z.B. durch Neopren- oder Nylonhülsen, um Kontaktkorrosion auszuschließen. Edelstahl Rostfrei ist edler als verzinkter Stahl, Zink oder Aluminium. Unter dem Einfluß von Feuchtigkeit bildet sich ein galvanisches Element, bei dem das weniger edle Metall korrodiert. Dies gilt insbesondere, wenn der Flächenanteil des edleren metallischen Werkstoffs im Verhältnis zu dem weniger edlen vergleichsweise groß ist. Aus diesem Grund dürfen keine Befestigungsmittel aus verzinktem Stahl oder Aluminium verwendet werden, um großflächige Bauteile aus Edelstahl Rostfrei zu befestigen. Der korrodierende unlegierte Stahl beeinträchtigt durch Fremdrost auch die Edelstahloberfläche und kann schließlich versagen. Für Bauteile aus Edelstahl Rostfrei müssen daher auch Befestigungsmittel aus Edelstahl Rostfrei eingesetzt werden.

Quelle: www.euro-inox.org/htm/p_12_DE.html
Besten Gruß André

Aw: Kontaktkorrosion 11 Feb 2009 20:39 #29249

...ja dachte ich auch, aber gustav lässt uns weiter im Dunkeln tappen...?

Vielen Dank für den Artikel !

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten