Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen!
Für eine Umfassungswand einer Kelleraußentreppe aus Stahlbeton, bat mich der Prüfer, für die Verkehrslast des angrenzenden Geländes, Schwerlastverkehr zu berücksichtigen. Ich finde dazu in der DIN 1055 nichts konkretes. Glaube aber zu meinen, daß hierfür ein qk=5,00kN/m² ausreiend ist. Ist das wirklich ausreichend? Vielen Dank im Vorraus |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Nein.
Anscheinend können da Lkw neben der Treppe (bzw. nah dran) fahren. Lastansätze finden Sie in der
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Dimoxinil.
|
|
Für den horizontalen "Erddruck" aus Schwerlastverkehr setzen wir bei der Spundwandbemessung immer eine vertikale Last von 16,77 kN/m² an. Stammt laut Chef aus einer (alten) Norm für die umgelagerte Verkehrslast, was man bei Brücken ja jetzt mit dem Lastmodell 1 macht, nach DIN FB.
Bisher waren die Prüfer immer zufrieden damit. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Bernd D.. Grund: MN in kN geändert
|
|
Hallo und guten Morgen,
das wird ausreichen, kommt aus der alten DIN 1072 vom SLW 30 (30 Tonner LKW)bezogen auf Grundfläche des SLW: 300/(6,0 x 3,0)=16,67 kN/m² Freundliche Grüße galapeter97 |
|
Hallo Kollegen,
@BerndDis: Das ist die Ersatzflächenlast p' für den SLW 30 für die Brückenklasse 30/30 nach DIN 1072 (12.85). Die 16,7 entstehen aus 300kN/(3,0m*6,0m). Gruß und schönes WE wünscht Mitch |
|
Oha,
da war der galapeter etwas schneller ... |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten