Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Schallentkoppelter Ortbetondeckenanschluss 28 Jan 2009 19:46 #29064

also nach 20 Jahren mit zahlreichen Wohn und Großprojekten, also weit über 1 Mio cbm umbauter Raum ist mir noch nie ein entkoppeltes Podest oder Aufzug mit Tronsolen oder zweischaligen Wänden untergekommen.

Rumpelt der Aufzug denn so stark ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallentkoppelter Ortbetondeckenanschluss 29 Jan 2009 13:11 #29082

Hallo U,

wenn der Schallschutz gem. DIN 4109 und VDI 2566 eingehalten ist, dann soll's ja OK sein. Aber wie soll das gehen ohne Schallentkoppelung falls du, wie im Normalfall, keinen schwimmenden Estrich auf den Treppenläufen hast?

Mich würde mal interessieren, was der bei dem konkreten BV eingeschaltete Schallschutzexperte dazu gesagt hat.

Gruß
mmue

Aw: Schallentkoppelter Ortbetondeckenanschluss 29 Jan 2009 13:40 #29083

Hallo mmue, die Treppenläufe (meist Fertigteile) liegen
auf der Konsole des Podestes, getrennt durch z.B. ein 5mm Bitrapezlager, die Fuge zwischen Treppenlauf und Podest beträgt meist 2 cm und wird verfugt. Somit wird Trittschallübertragung
auf Podest/Decke stark vermindert.

Aw: Schallentkoppelter Ortbetondeckenanschluss 30 Jan 2009 08:31 #29103

Hallo Kollegen.

Habe gerade mit dem Bauphysiker telefoniert.
Wird die Liftwand 25cm STB mit Vorsatzschale und gedämpfter Liftaufhängung, bracuht man die Decke nicht zu trennen. Ich schätze, die machen keinen Nachweis, das wird wie bei uns Statikern auch manchmal, phi mal daumen geschätzt bis es passt.
Wie immer aber, Bauherr, Architekt und Bauleitung wollen auf Nummer sicher gehen und die Decke trennen.
(Nur zur Info, habe Säulen zur Lastabtragung der Decke vorgesetzt).
Auch Bauphysiker kochen nur mit Wasser.

Grüße aus Tirol
Wasti

Aw: Schallentkoppelter Ortbetondeckenanschluss 30 Jan 2009 08:37 #29105

Das kommt immer darauf an, wie die Nutzungssituation im Gebäude ist.

Wenn ein Schlafraum neben dem Aufzug ist (was auf jeden Fall vermieden werden sollte), würde ich auch zweischalig ausführen, aber dann durchgehend und nicht nur in einem Geschoss !

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten