Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Dlubal R-FEM 3.xx vs. SCIA Engineer 18 Jan 2009 07:15 #28906

Hallo Frankna,
habe schon auf einen Beitrag von dir gehofft, da ich alle deine hilfreichen Beiträge zum Problem Software-Kauf gelesen habe.

Die Ausgabe ist sicher ein springender Punkt. Mit dieser Problematik habe ich mich bei den verschiedenen Programmen noch nicht beschäftigt. Natürlich ist bei einer 0815-Statik ein gesonderter Ausdruck pro Decke nötig. Ein komplettes Buch vom ganzen Gebäude, wo man dann kaum selber was findet, wie soll dann ein Dritter sich auskennen. Da kommt schon wieder ein anderes Programm in Betracht: GEO-HL von Frilo. Sei die Eingabe noch so unhandlich und weiss man über bestimmte Eingabe-Problematiken bescheid, so arbeitet das Programm eher so wie ich mir es für die 0815-Statik vorstelle. Das Geo-HL wird lediglich für die Lastzusammmenstellung der einzelnen Bauteile verwendet. Jedes Bauteil kann dann durch Anklicken gesondert berechnet werden (Plattenprogramm, Stützenprogramm, Einzel- und Streifenfundamentprogramm) und es gibt einen gesonderten Ausdruck und wie bereits in meinem 1.Beitrag gschrieben, ein 3D ist ja bei den 0815-Statiken für mich nur wegen der Lastzusammenstellung aus abhängigen Bauteilen intressant. Natürlichen wenn wir von 3D-FEM sprechen sind die Programmkapazitäten von GEO-HL und Dlubal/SCIA nicht vergleichbar, aber in Sachen Lastableitung/Ausdruck einzelner Bauteile arbeitet Frilo einfacher...

Zum Roundtrip Allplan-SCIA:
Wenn ich vom Architekten die dxf bekomme beginne ich meine Arbeit sowiso, dass die Grundrisse in Allplan für meine Bewehrungspläne nachzeichne/neuzeichne/aufarbeite. Diesen Aufwand will ich gleich für mein statisches System nützen und sofort ins Berechnungsprogramm übernehmen können, ohne lang Hilfskonstruktionen aufs Hilfslayer zu setzten...

Preis-SCIA:
voraus: komplizierte Preiszusammenstellung, da es hunderte Einzelprogramme gibt, bei denen man nicht versteht ob man das braucht oder nicht. Es gibt ein Paket um 9.900 (Messepreis 6.900) wo alle Nachweise (Stahlbeton, Stahlspannung+Stabilität) für eine Norm DIN oder EC enthalten sind. Nicht inklusive sind Verbindungsnachweise Stahl, Allround-Trip und nach oben hin gehen die Pakete bist 19.000...Vorspannungen usw
Aber informiert euch bitte besser selber...

Mfg

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von lex.

Aw: Dlubal R-FEM 3.xx vs. SCIA Engineer 18 Jan 2009 12:10 #28908

Hallo Lex,

Die Vorraussetzungen für meine Antwort:
Du bist normaler "Allround-Statiker", der Software für alle Bereiche sucht, und nicht nur in einem bestimmten Bereich z.B. Stahlbau tätig ist. Weiterhin rechnest du nicht täglich Massivbauten mit Betondecken, sondern mal einen Stahlbalkon, mal ein Holztragwerk, mal ein Einfamilienhaus und mal
einen Umbau eines Geschäftshauses im Bestand.

Ich rede nur über mir bekannte Software, SCIA kenne ich kaum bis fast gar nicht.

Bei den Stabwerken (Stahl und Holz) ist die Sache klar: Hier ist R-Stab das Maß aller Dinge, als preiswertere Varianten könnte man PCAE, MB-AEC (EuroSTa) benennen. Insbesondere R-Stab kann man nach Monaten einschalten und kennt sich sofort aus, es ist (fast) kinderleicht zu bedienen.

Bei den Flächentragwerken sieht es etwas anders aus. Das Konzept von FRILO mit dem Gebäudemodell gefällt mir ganz gut, wobei die Ausdruckprotokolle die Prüfstatiker doch oft fluchen lässt. hier müsste dringend was an der Grafik getan werden ("Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung") Hinzukommt, daß die Entwicklungsarbeit bei FRILO seit der Übernahme durch Nemetscheck wohl etwas schleppend voran geht. Man hat das Gefühl die Betriebswirte haben erst mal allen Softwareentwicklern gekündigt, um Kosten zu sparen.

In diese Lücke springt MB-AEC, bei denen hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, das FEM Programm Micro-FE ist hervorragend, es wird sehr viel Wert auf "Praxistauglichkeit" gelegt.
Leider hat Micro FE viele "gewachsene" Eigenarten, die zwar gut sind, wenn man einen Neubau nach dem anderen rechnet, aber den "Gelegenheitstäter" oft zur Verzweifelung bringt, da man nach einer
Abstinenzzeit immer wieder alles neu nachgucken muss (Handbuch). MB-AEC müsste den "Schnitt" wagen und die Oberfläche mal gründlich aufräumen. Die Stabwerkprogramme sind grafisch sehr gewöhnungsbedürftig, können aber sehr viel zu kleinem Preis.

Ich habe mir von SCIA die Videos auf der Web-Seite angeschaut, das Programm scheint auf dem gleichen Stand wie RFEM zu sein, die CAD - Funktionalität scheint mir sogar noch besser zu sein.
Mein "Prüfer" arbeitet auch mit SCIA und ist zufrieden.
Allerdings finde ich auch hier auf den ersten Blick die Oberfläche etwas unaufgeräumt, da gewöhnt man sich zwar schnell dran, aber wenn man es nicht täglich benutzt..... s.o.

Dlubal RFEM kann theoretisch "Alles" aber bei der praxis-tauglichen Darstellung sind auch hier die typischen 3D-FEM "Macken": Z.B. Normalkräfte in Wandscheiben werden in der Grafik und im Ausdruck als Kräfte "ny" bezeichnet. Dies bezieht sich auf die Systematik der Koordinatensysteme in den Wänden, die gegenüber dem Globalen System verdreht sind. Ich finde dies ziemlich irritierend, da ich die Kräfte "nach unten" also eigentlich "nz" ausgeben lassen will. Man kann zwar das lokale Koordinatensystem (mühselig) drehen, die Kräfte werden dann im Ausdruckprotokoll immer noch als ny bezeichnet. Jetzt müsste man noch (langwierig) im Ausdruckprotokoll (zum Verständnis des Lesers/Prüfers) die Überschriften ändern. Geht das nicht einfacher ?

Aber wenn man nur ein Programm für alles möchte, halte ich RFEM/RSTAB immer noch für das Beste auf dem deutschen Markt.

Aw: Dlubal R-FEM 3.xx vs. SCIA Engineer 18 Jan 2009 17:06 #28911

Hallo,

kenne beide Programme und haben beide ihre Vor- und Nachteile. Wichtig ist zu wissen, ob es einen Arbeitsschwerpunkt gibt. Ich würde mal sagen, dass SCIA im Stahlbau ungeschlagen ist.
Im Betonbau sehe ich beide ungefähr gleich auf. Man darf aber nicht vergessen, dass RFEM eigentlich vorrangig für Fläche/Volumsprobleme gedacht ist, während SCIA den gesamten Bereich abdeckt (Stab, Fläche, Volumen).
Die Eingabe finde ich bei RFEM benutzerfreundlicher als bei Scia, außer das Roudtrip funktioniert irgendwann wirklich.
Beide Programme können modular ausgebaut werden. Gerissenen Zustand im Betonbau kann derzeit nur Scia, wird aber bei der nächsten RFEM-Serie (RFEM 4) auch möglich sein.

Wenn Allplan verwendet wird, könnte man eher zu Scia tendieren, da durch das Roudtrip irgendwann die 3D-Eingabe einfacher wird.

nette Grüße aus
tirol

Aw: Dlubal R-FEM 3.xx vs. SCIA Engineer 19 Jan 2009 08:38 #28912

den schwerpunkt masivbau deckt immer noch sehr konsequent
www.infograph.de ab!

Aw: Dlubal R-FEM 3.xx vs. SCIA Engineer 19 Jan 2009 11:01 #28915

für Massivbau sicher sehr gut, was aber bei infohraph fehlt ist der Bauteilnachweis (z.B Stabilität, Biegedrillknicken etc.)

Aw: Dlubal R-FEM 3.xx vs. SCIA Engineer 19 Jan 2009 13:30 #28918

pepe9999 schrieb:

für Massivbau sicher sehr gut, was aber bei infohraph fehlt ist der Bauteilnachweis (z.B Stabilität, Biegedrillknicken etc.)

sind noch andere nachweise, als hier
www.infograph.de/produkte/th2.htm
www.infograph.de/produkte/bdkn.htm
erf.?

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten