Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

CAD-Update 28 Nov 2008 14:15 #28444

Hallo,
unser Büro stöhnt gerade über die jährlichen Update-Kosten für unser CAD-System.
Wir benutzen Soficad. Da dies auf Autocad aufgesetzt ist, müssen wir für Autocad und Soficad bezahlen. Bei unseren 2 Arbeitsplätzen kommen dabei ca 3000 Euro per anno zusammen.
Obwohl wir mit dem technischen Teil des Systems zufrieden sind, kommt nätürlich die Frage nach Alternativen auf.
Mich würde interessieren, was ihr jährlich
an CAD-Unterhalt zahlen müsst.
Grüsse und schönes Wochenende.
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReCAD-Update 28 Nov 2008 16:53 #28447

hallo Thomas

bei dir stimmt was nicht: ich nutze auch SOFiCAD (allerdings nur Grundmodul?!) und ich zahle monatlich für einen Arbeitsplatz 30€ (Lizenz D) und einmal jährlich ein AUTOCAD UPDATE von (Rechnung weg: ca. 400€)
red mal mit deinem Händler!

ReCAD-Update 28 Nov 2008 19:27 #28450

Hallo,
wir benutzen DIG-CAD ING (LLH-Software).
Neupreis mit Bewehrungsmodul: ca. 800 EUR
Laufende Kosten: KEINE !
Telefon-Hotlinekosten: KEINE !
Updatekosten ( es gab bis jetzt in 5 Jahren nur 1 Update) ca. 50% des LP
Die neuen Matten z.B. waren kostenlos !
Was soll man an einem CAD Programm auch jedes Jahr "updaten" ??
Allerdings alles nur in 2 D !
Ich halte 3D auch nur im Stahlbau für interessant,( wobei man auch da geteilter Meinung sein kann.)

VG Frankna

ReCAD-Update 28 Nov 2008 22:30 #28451

hi,

/ot:
wie beurteilst du die usability von dig-cad gegenüber den dinosauriern (sofi, glaser, rib)?
oder bist du von null auf dig-cad eingestiegen?

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

ReCAD-Update 28 Nov 2008 23:32 #28452

Hallo Markus,
ich bin (nach 15 Jahren Erfahrung mit ACAD !!) vom "nackten" AutoCad auf DIG-CAD umgestiegen, und fand es eine Wohltat, das CAD so einfach sein kann !

Diese Software hat Logik die man auch so nennen darf und kann (auch im reinen CAD) soviel, obwohl es nicht überfrachtet wirkt.

Mit AutoCad-Aufsätzen habe ich keine Erfahrung.

Ein Kollege von mir ist nach 10 Jahren "Glaser" aus ärger über die hohen Update-Preise und Wartungs-Knebelverträge abgesprungen, hat dann alle Zeichnungen (ausser Bewehrungspläne) mit INFOCAD !!! gezeichnet, weil er mal mit einem "einfachen" CAD zeichnen wollte. Er ist jetzt aber auch zu DIG-CAD gewechselt.

Die meisten Programme (nicht nur im CAD) sind doch total überfrachtet und können nur von Menschen bedient werden, die täglich 8 Stunden damit arbeiten.

Ich halte dieses ganze "Round-Trip" - "Gedrisse" (Sorry) für vollkommen überflüssig,
Es ist doch jetzt schon schwer genug die 2D Zeichnungen der Architekten mit Ihren "tollen intelligenten 3D Bauteilen" (welche keiner meiner Architekten wirklich nutzt)
in vernünftige lesbare DXF Dateien umzuwandeln (obwohl es das Format schon seit 25 Jahren gibt) und AutoCad ist bestimmt kein Musterknabe im Lesen des von Autodesk entwickelten eigenen Formates.

VG FRANKNA

ReCAD-Update 29 Nov 2008 17:00 #28457

Moin Moin,
ich arbeite auch mit Dic-CAD und AutoCAD...
Es ist doch wohl jedem klar, das bei 95% aller Updates
die Einnahmen des Softwarehersteller im Vordergrund stehen.
Mal im Ernst, kann mir einer den Unterschied zwischen z.B.
AutoCAD2007 und AutoCAD2008 nennen ?

Mehr sag ich nicht...

Gruß Woodpecker

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten