Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Honorar-Stahlhalle 18 Aug 2008 19:54 #27103

Hallo Kollegen,

welches Honorar kann man für eine Stahlhalle (leichte Bauart) ca. 15.000 cbm
mit Werkstattplänen ansetzen ?

Die üblichen Baukostentabellen schwanken so stark (zwischen 80 und 90 EUR/cbm Netto Rohbaukosten), daß ich mich nicht vollkommen verhauen will.

Gibt es nicht "Richtwerte" durch Stahlhallenanbieter, die Halle und Statik liefern ?

Ich würde mich freuen hier "realistische" Einschätzungen zu erhalten, ein Verweis auf
die Baukostentabellen der Bundesländer hilft mir leider nicht weiter.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen

FRANKNA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHonorar-Stahlhalle 18 Aug 2008 19:55 #27104

War natürlich falsch:

Die Baukostentabellen schwanken zwischen 30 (nicht 80) und 90 EUR.

Sorry Frankna

ReHonorar-Stahlhalle 18 Aug 2008 21:33 #27106

Wenn du mit den Preisen der Stahlhallenanbieter mithalten willst sind selbst 30 € schon hochgegriffen.
Von Werkstattplänen würde ich erst recht die Finger lassen.
Mach dir lieber einen schönen Tag am Baggersee als dich mit so einem Auftrag zu belasten.

Gruß
Peter

ReHonorar-Stahlhalle 19 Aug 2008 07:03 #27109

Hallo,

wenn man die Werkstattplanung vergibt, zahlt man je nach Konstruktion zwischen 100 und 130 Euro/Tonne, als Stahlbauer geht man man natürlich mit wesentlich geringeren Ansätzen ran, da geht man nach Stunden für den Konstrukteur und gibt die Selbstkosten mit ein wenig Sicherheit an, die Statik fließt dann fast pauschal ein, bei einfachen Hallen mit Gründung so 1500-2000 Euro.

Davon kann man alleine nicht leben, aber darum geht es auch nicht, man will ja den Stahlbauauftrag, daher kann das für dich nicht der Maßstab sein.
Wenn der Bauherr eine "neutrale" Konstruktion wünscht und die Halle von den Profilen her nicht so "ausgelutscht" sein soll, dann muß er sich das was kosten lassen, vorausgesetzt du machst wirklich die Fertigungszeichnungen, dann haftest du aber auch für alle Fehler an Bauteilen die auf der Baustelle geändert werden müssen, in diesem Fall schließe ich mich der Meinung von extrabrut an, laß die Finger davon.

Gruß Michi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

ReHonorar-Stahlhalle 19 Aug 2008 14:53 #27112

an FRANKNA:
Stahlbeton, Fertigteilhalle wäre doch besser. oder......

ReHonorar-Stahlhalle 19 Aug 2008 17:39 #27114

Hallo baumann,
ist schon die nächste Halle !

Noch ne andere Frage:
Hat sich technosoft wg axis gar nicht mehr gemeldet oder wo ist der kontakt abgebrochen ? Wolltest du nicht auch mal direkt an den Hersteller ?
Wie eng waren denn die Kontakte ?

Neugierig FRANKNA

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten