Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Brandschutz bei Stahl-Zuggliedern 11 Aug 2008 15:39 #27022

Hallo liebe Kollegen,
ich habe folgendes Problem:
Wir planen eine Dreifach-Turnhalle (28x46m), die auch für Veranstaltungen genutzt werden soll, also unter die Versammlungsstättenverordnung fällt.
Die Dachkonstruktion besteht aus unterspannten Stahlbindern (Obergurt aus 2 MSH-Profilen, Stützen (=Druckstäbe) ebenso, Diagonalen und Unterspannung aus z. B. Besista-Zugstabsystem). - Das Hallendach wird aufgrund der VStättVO in die Feuerwiderstandsklasse F 30 eingeordnet..... Die Obergurte und Stützen können/dürfen, trotz der großen Spannweite ihrer Einzelstäbe) wie ein normales Fachwerk behandelt und mit einem F30-Anstrich versehen werden.
Die Diagonalen und die Unterspannung dürfen - seit kurzem! - nicht mit den allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen der F30-Dämmschichtbilnder "abgehakt" werden, sondern es bedarf für Stahlzugglieder einer Zustimmung im Einzelfall. - Dies ist zwar in noch nicht allen Herstellerfirmen in den bauaufsichtlichen Zulassungen ihrer Produkte zu lesen (manche laufen z. B. dieses Jahr aus, aber die Verlängerung der Zulassung hat später mit Sicherheit diesen Passus drin), aber - und hier meine Frage:
Wie kann man dieser Zustimmung im Einzelfall entgehen? Wie geht es auch ohne?
Meine Idee war: Die Unterspannung für den Brandfall einfach wegzulassen und den brandschutzbehandelten Binder einfach mit seiner Belastung durchhängen zu lassen und nachzuweisen, dass er mit der Durchbiegung trotzdem noch auf seinem Auflager liegt, also nicht "entschlüpft". Aber ich weiß nicht, ob das ausreicht, und die Diagonalen muss ich trotzdem (ungestrichen) noch haben, sonst biegt sich der Binder 3,22 m durch, haha!
Um jede hilfreiche Idee oder vielleicht auch Literaturhinweise wäre ich sehr dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBrandschutz bei Stahl-Zuggliedern 12 Aug 2008 14:55 #27031

Dazu hat mir vor jahren mal ein PI einen Tip gegeben:Holz Brandschutz Handbuch, Dt. Ges. für Holzbauforschung 1994 (da gibt es bestimmt inzwischen eine neuere Ausgabe)
dort steht:
F30 für Stahlzugglieder:

Durchmesseer >36mm zul Sigma,d < 19 N/mm² (ST37-2)

oder Brandschutzbeschichtung mit Dämmschichtbildenderm Anstrich F30
bei Durchmesser>27mm und max sigma,d < 31 N/mm²(ST37-2)

oder Brandschutzbeschichtung mit Dämmschichtbildenderm Anstrich F30
bei Durchmesser >=36mm nd max sigma,d < 38 N/mm²(ST37-2)

ReBrandschutz bei Stahl-Zuggliedern 12 Aug 2008 16:20 #27032

Danke für den Tip, das hilft mir schon weiter!
Allerdings sind Dämmschichtbildner in den neuen allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen für Stahlzugglieder nicht mehr zugelassen. Nur noch durch Zustimmung im Einzelfall.
Ich habe mit 3 PI gesprochen, aber denen ist das neu aufgekommene Problem mit dem Zusatz in den Zulassungen noch unbekannt.....

ReBrandschutz bei Stahl-Zuggliedern 12 Aug 2008 16:51 #27033

Hallo,
beim Informationsdienst Holz gibt es die Broschüre:
www.informationsdienst-holz.de/shops/bwl...utz_im_Hallenbau.pdf
Im Kapitel 6.5.2 wird auch o.a. Thema behandelt.
Frage: Welche Firmen haben bereits eine neue Zulassung?

Gruß Josef

ReBrandschutz bei Stahl-Zuggliedern 12 Aug 2008 19:48 #27037

Vielen Dank, nach solch einer Möglichkeit/Formel habe ich gesucht!
Neue Zulassungen (zwischen März und Juli 2008) z. B.:
Sika-Unitherm, Rütgers Organics, Rudolf Hensel
(jeweils nur für bestimmte Anstriche)

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten