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ReGratsparren mit großem Satteleinschnitt 01 Aug 2008 08:38 #26938

  • galapeter97
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  • Beiträge: 1344
ThomasS schrieb:

..warum nimmst du nicht Bulldog-Dübel?
Dann kannst du dir die Überlegungen zum Schlupf ersparen.
Grüsse
Thomas.

... war ja von mir so angedacht, aber sind die von mmue aufgezeigten Probleme
damit ausgeräumt ?
Grüße galapeter97

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ReGratsparren mit großem Satteleinschnitt 01 Aug 2008 09:52 #26940

.. ich denke schon, da mmue von Schrauben redet, die ja einen wesentlich grösseren Schlupf als Dübel mit Schrauben haben.
Ich denke im Zusammenhang mit einer normalen Dachstatik kann man den Schlupf von Dübeln vergessen.
Grüsse
Thomas.

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ReGratsparren mit großem Satteleinschnitt 01 Aug 2008 11:31 #26944

hi,

der holzkannibale vermurkst das bauteil und der twp darfs richten - kostenlos, aber mit haftungsübernahme?

einen verstärkten querschnitt, auch mit schwebender verstärkung, kann man rechnen,
c-modul eingeschlossen - dafür gibts ziemlich gute programme.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

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ReGratsparren mit großem Satteleinschnitt 01 Aug 2008 14:11 #26951

Hallo,

Warum sollten Bulldog-Dübel keinen Schlupf aufweisen? Bei Stahllaschen ist die Bohrung im Normalfall 2 mm größer als der Bolzen. Und dann kommt bei Holz- oder Stahllaschen immer noch die Verschiebung bis zum Aufbau der angesetzten Kraft hinzu.

Das Problem bei der unterseitigen Verstärkung des ausgeklinkten Gratsparrenquerschnitts ist doch, daß sich UK. Sparren und Lasche in der Fuge erstmal gegeneinander verschieben müssen, um eine Scherkraft bei der Schrauben- oder Dübelverbindung zu produzieren. Aus dem Verschiebungsweg kann mit Kenntnis der Ausklinkungshöhe eine Krümmung formuliert werden. Aaaber, bei relativ geringer Ausklinkung ergibt sich daraus eine relativ große Krümmung bzw. Durchbiegung des Gratsparrens. D.h. daß die (örtliche) Verformung des Gratsparrens erstmal relativ groß werden muß, damit die rechnerisch angesetzte Schrauben- oder Dübelkraft zustande kommt. Dann ist der Gratsparren im Bereich der Ausklinkung womöglich schon gerissen.

Also: Das Problem ist nicht der Schlupf von Verbindungsmitteln an sich. Damit lebt man im Holzbau (oder Stahlbau). Das Problem ist, daß die rechnerisch angesetzte Verstärkungswirkung in genau diesem Fall erst nach entspr. Verformungen zustande kommt, die die zu verstärkende Konstruktion (Gratsparren) nicht verträgt. Die auch schon angesprochene seitl. Verstärkung hat auch Schlupf, aber bei entschieden größerem Hebelarm und damit viel geringeren Verformungen des Tragwerks.

Gruß
mmue

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ReGratsparren mit großem Satteleinschnitt 01 Aug 2008 14:14 #26952

Hallo,

ja noch was:
Zitat '...und der twp darfs richten - kostenlos, aber mit haftungsübernahme?'

Wenn wir das anfassen sind wir auch in der Haftung, ganz klar. Aber kostenlos? Warum? Das ist eine neu beauftragte Leistung (von wem auch immer), die bezahlt werden muß.

Gruß
mmue

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ReGratsparren mit großem Satteleinschnitt 01 Aug 2008 14:38 #26953

  • galapeter97
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  • Beiträge: 1344
mmue schrieb:

Hallo,

ja noch was:
Zitat '...und der twp darfs richten - kostenlos, aber mit haftungsübernahme?'

Wenn wir das anfassen sind wir auch in der Haftung, ganz klar. Aber kostenlos? Warum? Das ist eine neu beauftragte Leistung (von wem auch immer), die bezahlt werden muß.

Gruß
mmue

Hallo nochmal und Dank für die Klarstellung.
Honorar ? na klar, was denn sonst.

Schönes Wochenende und freundliche Grüße

galapeter97

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