Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
ich rechne ein stahl-Carport 6x6 m neben einem Gebäude. Auf das Dach sollen Doppelstegplatten. Ich habe eine Verlegeanleitung und eine Zulassung von LEXAN 16 mm Platten aus Polycarbonat, in der Zulassung steht: Für die Bemessung ist der Bauherr selbst verantwortlich ohne weitere Angaben, in der Verlegeanleitung wird ein Wert von 0,75 kN/qm angegeben. ("aus eigenen Tests, Sicherheit 1,3" !) Ich hab nun in der SLZ 1 eine Schneelast von 0,52 kN/qm und einen Schneekeil (verwehung+Abrutschen) mit max 0,52 + 1,60 = 2,12 kN/qm. Das ist 4x soviel wie in der Verlegeanleitung. Hat jemand eine Idee, wie ich die Platten dennoch einbauen kann ? Die Platten sind ca 1,00 m breit und dort gelagert., mir schwebt vor alle 50 cm einen Querträger einzubauen. Reicht das aus ? Wie kann man argumentieren ? VG FRANKNA |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Moin, moin,
wofür gilt denn die Zulassung? Solange es keine bauaufsichtlich festgelegten "zulässigen" Spannungen gibt, bist Du auf eine Zustimmung im Einzelfall angewiesen, die bekommst Du aber nur, wenn Du u.a. ein schlüssiges Nachweiskonzept vorlegen kannst. Kannst Du nicht auf einen anderen Werkstoff ausweichen? Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall, da haben wir PMMA genommen, dazu die vom Hersteller angegebenen Festigkeiten verarbeitet mit einem Sicherheitsbeiwert von etwa 10 und der Zustimmung stand nichts mehr im Wege... Gruß Pitt |
|
Hallo Pitt,
die Zulassung ist nur allgemeines blabla und legt den Brandschutz (Abtropfen etc.) sowie die maximale Breite von 1,00 m ohne irgendwelche Festigkeiten oder zul. Spannungen zu beschreiben. VG FRANKNA |
|
FRANKNA schrieb:
Ganz einfach. Dann darfst Du das Zeug für diesen Zweck nicht einbauen. Es gibt auch Doppelstegplatten mit bauaufsichtlicher Zulassung. Gruß |
|
Hallo slartibartfass,
welche denn ? Bin für jeden Hinweis dankbar, ich habe nichts gefunden. Als normale Dachdeckung darf ich die schon einbauen, das steht ja in der Zulassung. es gibt nur keine Festigkeiten, was soll dann eine Zulassung als Dacheindeckung ? Für Dachziegel gibt es doch wahrscheinlich auch keine Festigkeiten, oder hat die schon mal jemand nachgewiesen ? Ein Ratloser ! FRANKNA |
|
Moin, Moin,
kannst Du bitte einen Link geben für "Doppelstegplatten mit bauaufsichtlicher Zulassung", natürlich nur die Standsicherheit betreffend, nicht für Brandschutz o.ä. Gruß Pitt |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten