Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fundament unter Maschine 24 Apr 2008 16:42 #26007

Liebe Kollegen

Wir müssen ein Fundament unter einer Maschine (bestehend aus Fräs- und Schleifmaschine) bemessen. Das Fundament unter der Fräsmaschine soll als "Aktivfundament" ausgeführt werden. Das sagt mir leider nichts, aber es soll wohl getrennt von dem Schleifmaschinenfundament schwingen dürfen, sodass de Schleifmaschine auch beim Fräsen ruhig steht.

Gibt es Ausführungsbespiel/Richtlinien/Literatur für Maschinenfundamente oder muss man ein Spezialist in Baudynamik sein, um ein Fundament unter solcher vibrierenden Maschine bemessen zu können??

Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFundament unter Maschine 24 Apr 2008 17:39 #26008

Vorsicht!!!
ich wurde vor einigen Jahren mit solchem Fall konfrontiert. Ein Fundament unter einer CNC-Drehbank wurde nicht richtig von der Bodenplatte der Halle entkoppelt. Bei Kranfahrt in der Halle wurden die Drehteile um einige mikrometer ungenau - Schrott. Für den Maschinenaufsteller hat es einige Milionen Euro gekostet, da die Schadensursache erst nach einigen Monaten klar war.
Für Maschinenfundamente gelten ganz andere Richtlinien s. Weck - Werkzeugmaschinen. Ich würde diesen Auftrag nicht annehmen.
Grüß
Bernhard

ReFundament unter Maschine 25 Apr 2008 05:52 #26009

unbedingt mit der Haftpflicht klären, ob Leistungen im Bereich Baudynamik mit versichert sind.

ansonsten z.Bsp. Petersen "Dynamik der Baukonstruktionen" und eine gute Zusammenarbeit mit Baugrundgutachter, Maschinenhersteller...... und keinen Termindruck!

ReFundament unter Maschine 25 Apr 2008 06:39 #26012

Habe vor einigen Jahren ein Fundament für eine Turbine bemessen müssen. Meine Literaturrecherchen ergaben lediglich einen sehr alten Treffer: "Maschinenfundamente und andere dynamisch beanspruchte Baukonstruktionen von Dr. E.Rausch (TH Berlin), 1959. Bekommst Du sicher in irgendeiner Bibliothek. Die Rechengänge waren dort nachvollziehbar dargestellt. Es brauchte aber einige Zeit, um sich in das Thema einzuarbeiten.
Gruß Maik

ReFundament unter Maschine 25 Apr 2008 17:44 #26021

Hallo und guten Abend,
soeben gesehen,
das Buch von Rausch über Maschinenfundamente gibts antiquarisch unter ZVAB.com
zum Preis von 35.- €.

Freundliche Grüße galapeter97

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten