Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
es geht hier um ein Gehaltsranking verschiedener angestellte Ingenieure. Diese Gehaltsrankings meinen immer Angestellte ohne Personalverantwortung. Meine Aussagen sind nur im diesem Zusammenhang zu sehen. Bitte nichts anderes hineininterpretieren. Gruß aus Entenhausen Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo nach Entenhausen,
ich muss da mal JH1973 beipflichten. NAch meiner Meinung ist das Führen von Mitarbeitern nicht zwingend für ein gutes GEhalt. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle. Unter anderem auch die Mitarbeiterführung. Ein Polizist z.B. führt auch keine Mitarbeiter und bekommt von Anfang an ein gutes GEhalt mit kontinuierlichen jährlichen Zuwächsen. Allerdings hat er VErantwortung analog einem Arzt, Apotheker, Tüv-Gutachter oder eben auch einem Statiker über ich sachs mal so, anderer Menschenleben. Letztendlich ist Mitarbeiterführung auch VErantwortung allerdings auch die richtige Auslegung von Vorschriften auf ein Projekt wie z.B. Tunnel, Brücken oder "nur" einem Einfamilienhaus. Ein Freund von mir ist Papieringenieur, was der im Monat auf dem Gehaltsstreifen zu stehen hat hat mich doch blass werden lassen. Wenn ich an den HAlleneinsturz von BAd Reichenhall denke und sehe wer da auf der Anklagebank sitzt dann wird klar das der BEruf Tragwerksplaner ein verantwortungsvoller Job ist und somit auch einre dementsprechenden Entlohnung rechtfertigt auch als Angestellter. übrigens in dem Büro wo ich arbeite sind mehr als 2/3 der angesetllten Statiker über 50 Jahre alt. Soviel zu dazu... P.s: Ich denke eine Novellierung der HAOI ist mehr als notwendig allerdings frag ich mich ob dies noch jemals geschieht. Somit wären dann auch angemessenere Gehälter möglich Schönen Abend noch |
|
Sol schrieb:
Doch ist es. Darum verdienen Bauleiter mehr. Und dazu kommt noch die Unternehmensgröße. Das HH-Abendblatt unterscheidet (und andere Rankings auch): Unternehmen bis 100 Mitarbeiter: Jahresbrutto Bauing: i. M. 38430 EUR 101 - 1000 Mitarbeiter. Jahresbrutto i. M. 42360EUR >1000 Mitarbeiter i. M. 48180 EUR alles ohne Personalverantwortung Gruß aus Entenhausen Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Mein Tragwerk planeneder Kollege, der mir gerade gegenüber sitzt ist albanischer Staatsbürger! Er lächelte mich an, als ich ihn gefragt habe, ob er denn abends noch als Zuhälter unterwegs sei!. Gibt es hier jetzt ein KOnflikt?
ein albanischer Tragwerksplaner der doch kein Zuhälter ist!! |
|
nicht aufregen! es geht nur um Geld
ich persönlich bin inzwischen 46 Jahre alt und arbeite somit seit etwa 20! Jahren als Statiker, bin also der mit Erfahrung, welche ich hier kurz zusammenfasse: - wir Statiker haben sicherlich von allen Bauing. den größten Spaß an unserer Arbeit - ich persönlich halte mich für unterbezahlt - man kann nicht beides haben: Freude an der Arbeit und viel Geld - viele von uns machen das nicht lange mit: schaut euch mal um und analysiert die Alterspyramide der euch bekannten Statiker, die jungen Ingenieuere fühlen sich noch bei jedem neuen Auftrag gebauchpinselt (und erhoffen sich doch tatsächlich eine "Karriere" weil dieser Auftrag irgendetwas besonderes hat) und die etwas erfahreren sind irgendwann ausgebrannt und satteln um! hab ich recht? ich falle an meinem Schreibtisch tot um, dann klingelt diese Scheiß Telefon und irgendjemand will mir doch noch schnell erklären, dass ich zu langsam bin, auch noch das und das zu liefern habe und das mein Angebot xyz zu hoch ist: also stehe ich wieder auf und mache noch ein bischen "Statik" aber Spaß macht's!!!!!!!!!? |
|
Sol schrieb:
Wird doch novelliert... Aber besser wird dadurch nichts, im Gegenteil! Guckst Du: www.bauhuette-stuttgart.de/hoai.htm |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten