Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
ich möchte eine Bodenplatte elastisch gebettet mit FEM rechnen. Dann nur unter den Stützen (Vouten-mässig) verstärken. Bsp. 20cm BoPla und dann unter den Einzellasten 30 cm dick machen. Kann man dies zum Bsp. mit der Software MB Statik machen ?? (Software aus vorherigen Beiträgen) Ist solche Vorgehensweise auch anders mit einer Software zu lösen? (Nachweis gesplitet mit verschiedenen Modulen?) und vorallem praktisch auf der Baustelle? -> halt etwas tiefer auskoffern für Voutenbereiche......Hat jemand Rat ?? MfG der Tomi wieder... |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
... praktikabel ist das schon auf der Baustelle.
Ein bisschen Schotter unter der Bodenplatte wegkratzen und schon ist die Voute da. Gruss kaule |
|
Hallo Koll.
das FEM-Modul von MB-AEC lässt diese Möglichkeite der änderung einer Schichtdicke zu. Zu beachten sind dabei allerdings einige Randbedingungen, habe mir dazu mal einige Bemerkungen in einem Anwenderseminar aus dem Jahr 1999 ge- macht. Versuche die mal rauszusuchen. Ansonsten hilft die Hotline der MBAEC Gruppe oder der Gebietsvertreter sicherlich auch weiter. MFG RR Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank München/Meissen |
|
..die Bemessung einer elastisch gebetteten Bopla mit Vouten ist doch eine Standardaufgabe, die jedes FE-Programm können sollte. Mein Programm ( XPLA von DIE ) hat damit jedenfalls kein Problem. Auch habe ich noch keine Baufirma erlebt , die mit solchen Bodenplatten überfordert gewesen wäre..
Die einzige überlegung ist der Ansatz eines realistischen Bettungsmoduls. Die einfachste Lösung, konstanter Bettungsmodul, ist dabei immer die unrealistischte Lösung. Eine Erhöhung unter den belasteten Bauteilen ist sinnvoll, dazu müsste der Bodengutachter, falls vorhanden, Auskunft geben.. Grüsse Thomas. |
|
Hallo Tomi,
falls bei der BoPl. die Rissbreitenbeschränkung eine Rolle spielt, ist zu bedenken, dass bei mehereren Vouten im Randbereich der Platte die frei Verformung (Betonschrumpfen) verhindert wird, was bei der Rissbewehrung zu beachten ist. Bei nur einer Voute in der Mitte spieltz das natürlich keine Rolle. Grüße aus Berlin
Florian Muthmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.muthmann-berlin.de Tel 030 - 859 670 55 Fax 030 - 859 670 54 |
|
Danke für die Antworten....ich werde ein paar Programme ausprobieren...
Eine Rissbreitenbeschränkung ist nicht erf. ABER! die konstruktiven Frostschürzen behindern dann immer die Schrumpfung des Betons (es sei denn die BoPla liegt "auf den Frostschürzen auf" Was dann ?? Der Tomi.. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten