Willkommen,
Gast
|
|
Werte Damen und Herren,<br />
mir geht es um warm- oder kaltgefertigte Kastenprofile nach DIN 59410 / 411.<br /> Welche Entscheidungskriterien soll ich heranziehen um das eine oder andere Profil auszuwählen. Den höheren Preis kann man ja nicht nur so aus dem Bauch raus begründen.<br /> <br /> Besten Dank<br /> <br /> Ulf<br /> <br /> |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo ulf,<br />
<br /> als Entscheidungshilfe könnte die Schweißeignung gelten. Nach DIN 18800 (genaue Textstelle hab ich gerade nicht zur Hand) sind für kaltgef. Profile besondere Randbedingungen beim Schweißen einzuhalten.<br /> <br /> Gruß<br /> <br /> Carsten Bechtel |
|
Hallo Ulf,<br />
<br /> wie schon angegeben, könnte das Schweißen in kaltgeformten Bereichen (DIN 18800, Teil1, [522]) für dich entscheidend sein, d.h. dass du ohne Wärmebehandlung in manchen Bereichen gar nicht schweißen dürftest. Werden diese Bereiche allerdings normalgeglüht (Lieferant fragen) so ist dieses allerdings wieder hinfällig. Wenn der Lieferant der Stahlprofile solche wärmebehandelten Profile hat, würde ich das statisch erf. wählen.<br /> <br /> hoffe das hilt dir weiter... |
|
Hallo Ulf,<br />
<br /> für warmgefertigte Profile kannst du eine günstigere Knickspannungslinie wählen als für kaltgefertigte Profile (a statt b). Vielleicht gibt das ja etwas aus ...<br /> <br /> Julia |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten