Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
wie kann ich den mindest Durchmesser einer runden Stahlbetonstütze errechnen? Gegeben sind das Stützenraster von 4,8x6,0m sowie eine Verkehrslast p= 3,5 KN/m² und eine Deckendicke d=22 cm. Zudem wird das spez. Gewicht von Stahlbeton mit 25 KN/m³ angenommen und soll berücksichtigt werden. Die Lösung habe ich(die Stütze muss einen Durchmesser von mind. 25,7 cm haben) nur der Rechnenweg fehlt mir und ich komme einfach nicht drauf... Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wie ich vorgehen mussum auf dieses Ergebnis zu kommen. Ist der Rechenweg bei rechteckigen Stützen dann ähnlich? Vielen Dank für eure Hilfe |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
Gegenfragen: 1) Wie kommst du auf den Mindestdurchmesser 25.7 cm? 2) Woher hast du die 'Lösung'? 3) Welche Ausbildung hast du? Nichts für ungut. Aber diese Fragen drängten sich mir auf als ich deinen Text las. Gruß mmue |
|
Maßgebend sollte da wohl der Durchstanznachweis der Decke sein - ob Rund- oder Eckstütze. Wie man genau auf 25.7 cm dann kommt weiss ich auch nicht, klingt sehr theoretisch. Weitere Vorgaben wie Belag auf der Decke / Einsatz von Schubbewehrung oder Dübelleisten ist ja da alles von Belang.
Viel Spass noch mit der übung |
|
Hallo und guten Morgen,
wie man auf die 25,7 cm Durchmesser kommt, ist doch ganz einfach, aber keine brauchbare Statik, sondern lediglich eine übung im Umgang mit Dimensionen die es auf dem Bau gibt. Wenn ich aus den Angaben eine Innen-Stützenlast berechne, wobei die Decke keinen Belag hat, ergibt sich für eine angenommene zulässige Betonpressung von 0,5 kN/cm2 ein Stützendurchmesser von 25,7 cm. Mehr gibt die Aufgabe nicht her. Schönen Sonntag noch. Freundliche Grüße galapeter97 |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten