Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Ein Einfamilienhaus soll mit einer Lüftungsanlage ausgestattet werden, dabei sollen (meines Erachtesn abweichend von einigermaßen sinnvollen überlegungen) die Rohre (Durchmesser 75mm) unbedingt in der Stahlbetondecke (Elementplattendecke) verlegt werden.
Gibt es praktische Verfahren, wie diese Decke mit den Hohlräumen zu bemessen ist? Danke! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo!
Es kommt darauf an, wie dick die Decke ist! Wenn man die Rohre mit ausreichendem Abstand zueinander in die Mitte der Platte oder im unteren Drittel (Biegung Feld) verlegen kann und sich trotzdem eine ausreichende Druckzone ausbilden kann passiert eigentlich nichts. In solch einem Fall an der Stelle des max.Moments einmal mit kd-Verfahren (oder anderes) die Höhe der Druckzone ausrechnen. Wenn das Rohr zwischen die Unterkante der Druckzone und die untere Bewehrung (mit Betonüberdeckung) passt, ist m.E. alles in Ordnung. Man sollte in diesem Bereich nur konstruktiv eine Verbügelung vorsehen. R. Harzer Mit freundlichen Grüßen
R. Harzer |
|
Hallo,
ich habe in letzter Zeit einige EFH´s mit Lüftungsrohren in der Decke gerechnet. Aus konstruktiven Gründen hat sich eine Mindestdeckenstärke von 22cm herausgestellt. Da passen die Rohre noch zwischen Filigranplatte und Gitterträger-Obergurt und es gibt keine Probleme mit der Druckzonenhöhe. Ausserdem lasse ich mit im Vorfeld die geplante Leitungsführung vorlegen und überarbeite diese gegebenenfalls, wenn die Rohre in höher querkraftbeanspruchten Bereichen liegen. Gruß Peter |
|
Moin und vielen Dank für die Antworten,
habe auch erst jetzt gesehen, dass dieses Thema schon einige Male hier beackert worden ist. Zusammengefasst: "wir sollten auch mal Nein sagen können" bis" möglich bei ausreichender Deckenstärke". Die Verkäufer dieser Anlagen machen einen auf Ahnungslos, beispielhafte Verlegefotos zeigen u.a. durchgeschnittene Gitterträger und loben die reibungslose Verlegung! Ganz wichtig bleibt wohl die enge Koordination mit der FachplanerIn! |
|
Hallo statikmoeller,
baue zu Zeit auch sowas. Sofort Veto eingelegt. Lüftungsrohre kommen auf die Massivdecke! Fussbodenaufbau 20 cm. Na und! Ich sag wo es lang geht und kein Haustechniker. Gruß Jupp |
|
.. wenn dann noch der Elektiker kommt mit einem Arm voll Leerrohren spart man zumindest einiges an Beton..
![]() Grüsse Thomas. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten