Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Erfahrung mit axis VM (8) FEM-Programm 29 Apr 2007 12:58 #20580

Hallo Kollegen,

Ich bin bei der Recherche für FEM Programme auch auf das Programm axisVM gestossen, welches u.a. auch von CSI als CS-Haus aber auch von der Kölner Firma technosoft als Axis VM vertrieben wird.

Das ist wohl ein ungarisches 3D-FEM Programm welches wohl seit 1991 vertrieben wird, die Screenshots und Demo Videos sehen sehr vielversprechend aus. Bei technosoft gibt es auch eine "small buisiness-version".

Das Programm steht als 3D Platten-Scheiben-Fachwerk in direkter Konkurrenz zu Dlubal R-FEM und Infograph, ist aber bei scheinbar gleichen Leistungen deutlich preiswerter.

Wer hat Erfahrungen mit dem Programm, und kann darüber berichten ?

FRANKNA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReErfahrung mit axis VM (8) FEM-Programm 01 Mai 2007 13:40 #20606

www.axisvm.eu/de/index.shtml

hier gibt es weitere infos

ReErfahrung mit axis VM (8) FEM-Programm 01 Mai 2007 18:47 #20608

Hallo Baujuppes,

vielen Dank für die Info, aber gegoogelt hatte ich schon.
Mich interessierte mehr, ob jemand im Forum Erfahrung mit dem Programm hat.

Die Werbung sieht immer gut aus, aber wie besteht das Programm den Praxistest.
Will man für kleinere Projekte so ein 3D-Monster überhaupt anschmeissen, oder ist es so einfach zu bedienen, das man nachher alles damit macht ?

VG FRANKNA

ReErfahrung mit axis VM (8) FEM-Programm 01 Mai 2007 20:58 #20609

hi,

apropos 3d-monster:
ich benutze ein anderes faltwerksprogramm und ich benutze es gerne, weil mit wenig mehraufwand bei der eingabe mehr modelliert werden kann.
der gesamtaufwand ist grösser, als bei ebenem fem - klar.

wie das bei axis ist? das wird man wohl bei interesse probieren müssen.
gleiches procedere für 3 oder 4 andere "hi-end-programme" - und zeit gewinnt eine völig neue bedeutung ;)

allein sonderspezifikationen der programme nur *auf dem papier* festzustellen (th.II. oder III. ordnung, beulen, plastisch, membranen+formfindung usw.) erfordert viel zeit.

viel spass wünscht markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

ReErfahrung mit axis VM (8) FEM-Programm 02 Mai 2007 18:50 #20612

Hallo Markus,

welches Faltwerkprogramm nutzt du denn, was nur wenig Mehraufwand bei der Eingabe
bedeutet.

Mir ist klar, das man so ein high-End Programm nicht durchtesten kann. Eigentlich brauche ich auch nur ein ordentliches FEM Programm mit einer klaren Oberfläche.

Ich habe jetzt einige getestet:

Dlubal RFEM war bisher von der Ausgabe her sehr schwierig und kompliziert, ansonsten ganz gut.

FRILO PLT hat eine relativ einfache Ausgabe ist aber ansonsten sehr hakelig und gewöhnungsbedürftig. (Es hat teilweise Macken, da fragt man sich ob die Programmierer das Programm jemals ausprobiert haben !)

InfoCAD ist einfach viel zu teuer, ob es deswegen gut und einfach zu bedienen ist weiß ich nicht.

PCAE hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber wird bedient wie ein DOS Programm und ist furchtbar bunt. Auch als Statiker "rechnet das Auge mit"

CSI-Feba ist indiskutabel.

Und da schien mir AxisVM in der schönen Werbungswelt (insbesondere durch die günstige smallbuisiness-version) eine sehr gute Alternative.

Aber auch das neue Faltwerkprogramm von DIE-Software sollte man sich mal angucken.

VG

FRANKNA

ReErfahrung mit axis VM (8) FEM-Programm 03 Mai 2007 07:10 #20614

Hallo Frankna,

das RFEM von Dlubal verwendet einen veralteten Rechenkern. Moderne FEM-Programme verwenden seit Jahren numerische Intergrationen mittels Gauss-Punkte. RFEM zerteilt stattdessen ein Viereck in vier Dreiecke (zack: zwei Diagonale...). Da kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln. Die Dokumentation ist ebenfalls sehr dürftig. Da wird z. B. nicht mit klaren (!) Worten erklärt, was der Unterschied zwischen Lastgruppen und Lastkombinationen sind (und vor allem die Auswirkungen auf die "wirklichen" Lastfallkombinationen).

csi-FEBA ist schon recht absturzgefährdet und hat eine veraltete Oberfläche, aber ansonsten konnte ich vernünftige Ergebnisse erhalten.

Neulich ist mir die FEM-Software von Turnow empfohlen worden.

Viele Grüße
T. Braasch

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten