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ReBerechnung TG-Decke mit LKW/PKW-Belastung 16 Apr 2007 11:42 #20331

Vielen Dank für Euren Antworten!
Gruß

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ReBerechnung TG-Decke mit LKW/PKW-Belastung 16 Apr 2007 12:47 #20333

Dazu noch aus:
Liste und übersicht der im Land Hessen bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen; Ergänzung

Die Anlage 7.4/1 - Richtlinien über Flächen für die Feuerwehr, Fassung Juli 1998 - wird unter Punkt 1 um die Fußnote 1 ergänzt:
1 Befestigung und Tragfähigkeit
Zu- oder Durchfahrten für die Feuerwehr, Aufstellflächen und Bewegungsflächen sind so zu befestigen, dass sie von Feuerwehrfahrzeugen mit einer Achslast bis zu 10 t und einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 16 t befahren werden können. Zur Tragfähigkeit von Decken, die nur im Brandfall von Feuerwehrfahrzeugen befahren werden, wird auf ... der Liste der Technischen Baubestimmungen DIN 1055-3:2006-03 Ziffer 6.4.4 verwiesen.²
² Für das Stadtgebiet Frankfurt am Main ist generell ein Schwerlastwagen SLW 30 nach DIN 1072, Ausgabe Dezember 1985, Tabelle 1 anzusetzen.

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ReBerechnung TG-Decke mit LKW/PKW-Belastung 20 Apr 2007 05:57 #20386

Falls jemand nicht sicher ist, wie man diesen Fall bearbeitet.
Man geht wie folgt vor:

In diesem Fall handelt es sich um eine Hofkellerdecke, die planmäßig von Fahrzeugen befahren werden. Das heißt, es sind die Lasten der Brückenklasse 6/6 bis 30/30 nach DIN 1072 zu berechnen.
Bei Brandfall werden diese Hofkellerdecke von Feuerwehrfahrzeugen befahren.
Das heißt: Brückenklasse 16/16 berechnen (entspricht 160 kN = 16 Tonnen-Fahrzeug)
1. Berechnungsgang Ersatzflächenlast mit 8,9 kN/m² ansetzen, dann
2. Berechnungsgang Radlasten 30 bzw. 50 kN an einer ungünstigsten Stelle ansetzen

Gruß Alvo

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ReBerechnung TG-Decke mit LKW/PKW-Belastung 20 Apr 2007 06:05 #20389

Hallo,

das ist bekannt, zumal diese Lasten deutlich über den von Ihnen zuerst vorgeschlagenen 5,00 KN/m² liegen.
Da es sich zudem um eine planmäßige befahrene Hofkellerdecke handelt, sind zudem Ermüdungsnachweise für Beton und Betonstahl zu führen.
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

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ReBerechnung TG-Decke mit LKW/PKW-Belastung 20 Apr 2007 06:11 #20391

Das ist korrekt! Ich hatte den Fall noch nicht ...

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ReBerechnung TG-Decke mit LKW/PKW-Belastung 21 Apr 2007 17:08 #20422

Man muss unterscheiden, ob die LKW regelmässig darüberfahren, oder nur selten, wie bei Möbelwagen oder Feuerwehr.
Dann braucht die Schwingbreite und die Ermüdung nicht berücksichtigt werden.
(Den Fall hatte ich schon, nach Absprache mit Prüfing.)
Schwingbeiwert ist abhänig mit welcher Geschwindigkeit auf der Decke gefahren wird.
Wir nur langsam darauf gefahren kann auf eine erhöhung der Last verzichtet werden, da die Bauteile nicht zum Schwingen angeregt werden.
Mit Prüfing. absprechen, meist macht er mit.

Wegen Feuerwehr beim Bauamt nachfragen, ob der SLW 16 ausreicht.
Kann von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein, je nach Ausrüstung der Feuerwehr.

Bei einem LKW mit 16t beträgt die Ersatzflächenlast 8,9kN/m2.
Radlast vorne 30kN und hinten 50kN.
Bei kleinen Lasteinzugsflächen kann sehr wohl die Radlasten mit 2x50kN massgebend sein.

Gruss Moses

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