Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

ReBerechnung TG-Decke mit LKW/PKW-Belastung 03 Mai 2007 14:06 #20623

Guten Tag,
ich bin durch Zufall bei meiner Suche im Internet auf diesen Eintrag gestossen.
Ich würde gerne meinen (kleinen) Hof unterkellern und da dieser so auch von der Strasse erreichbar wäre, könnte es selten einmal dazu komen das ein PKW drauf fährt. Das Schwerste was ich mir vorstellen könnte wäre ein Bagger (etwa 10t) oder wie hier im Forum beschrieben das die Feuerwehr dort drauffährt, wobei der Hof nur sehr verwinkelt und schwer erreichbar ist (also eher unwahrscheinlich).

Nun zu meiner Frage:
Ich kann aufgrund der sehr hohen Grundwasser nur eine Boden und Deckendicke von 25cm Stahlbeton einsetzten. Ist es bei dieser Dicke möglich ohne extra Unterzüge oder Tragsäulen in dem Keller auszukommen.

Falls meine Vorstellungen utopisch sind, bitte ich um Verzeihung, ich bin mit statischen Berechnungen überhaupt nicht vertraut :-) Um so mehr würde ich mich über eure Meinung freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBerechnung TG-Decke mit LKW/PKW-Belastung 03 Mai 2007 14:23 #20626

Nun zu meiner Frage:
Ich kann aufgrund der sehr hohen Grundwasser nur eine Boden und Deckendicke von 25cm Stahlbeton einsetzten. Ist es bei dieser Dicke möglich ohne extra Unterzüge oder Tragsäulen in dem Keller auszukommen.

Die Deckenstärke ist von der Spannweite abhängig, für gewöhnlich sollte eine 25cm starke Decke zwar reichen, aber das muss mal ein "Statiker" rechnen. Eventuell kann man auch noch etwas dünner werden - je nach dem.
Eine Belastung durch Pkw ist prinzipiell schon in der außen anzusetzenden Verkehrslast enthalten, ob noch Feuerwehr und Bagger drüber fahren müssen sollte man sich noch überlegen (bzw. nach Vorschriften ansetzen).
Aber bitte suchen Sie sich örtlich einen hierfür geeigneten Planer.

ReBerechnung TG-Decke mit LKW/PKW-Belastung 03 Mai 2007 14:38 #20630

Das ist ja eine schnelle Antwort, schon mal vielen Dank dafür.

Was den Statiker vor ort angeht, brauchen Sie keine Angst haben, der kommt noch zum Einsatz, da ich ohnehin noch eine Statik für den Mauerdurchbruch (Kellerverbindung) zum Altbau benötige. Doch ich bin immer gerne vorbereitet auf das was da kommen soll/kann und wenn es von vornherein auszuschliessen gewesen wäre das so etwas möglich ist, würde ich mir eventuell andere Raumaufteilungen o.ö. überlegen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten