Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo und guten Abend,
wer kann mir weiterhelfen, ich suche die Angaben für den allgemeinen Windlastansatz von Dachüberständen. Im Schneider 17. Auflage finde ich nichts dazu oder habe ich heute ein Brett vorm Kopf ? Danke für Eure Antworten, gerne als Fax.02620/2441 Freundliche Grüße galapeter97 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo galapeter97,
kein Wunder, denn in der Norm steht auch nicht explizit etwas über Dachüberstände. Aber das steht drin: Für den Oberwind wird einfach die Dachfläche vergrößert. Für den Unterwind kann vereinfacht die zugehörige Wand genommen werden. Wer es genauer wissen will: H.J. Niemann, N. Hölscher, W. Hubert "Ermittlung aerodynamischer Beiwerte für die normgemäße Erfassung der Winddrücke und Windkräfte an Vordächern", EUR 10.00, IRB-Verlag Diesen Forschungsbericht habe ich mir aber selber noch nicht angetan... Viele Grüße Timm Braasch |
|
Hallo und guten Morgen,
@ Timm Braasch vielen Dank für die schnelle Hilfe, wer außer Tabellen auch noch Texte liest ist klar im Vorteil, natürlich steht es auch im Schneider drin, habs gefunden. Nochmals Danke und einen schönen Sonntag. Freundliche Grüße galapeter97 |
|
TBraasch schrieb:
In dem Bericht sind abgesetzte Vordächer behandelt - nicht jedoch Dachvorsprünge |
|
Danke für die Info - dann muss ich da doch nicht mehr reingucken und mich ärgern.
|
|
Hallo,
....Bei Dachüberständen Außendruckbeiwerte auf der Unterseite der Wert der anschließenden Wandfläche.... was heißt das ? cpe Werte der Wände als Unterwind ansetzen ? bei positiven Winddruck auf die Wand, negativ abhebend (Windsog) ? bei Windsog auf die Wand auch negativ abhebend ? kennt jemand Beispiele dazu ? Grüße |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten