Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ohne Thema 29 Jan 2004 18:44 #1967

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Hallo Kollegen!<br />
Ich hätte einen Frage zu einem Hallenbodenaufbau!<br />
Hallenboden wurde von Architekten folgendermaßen vorgeschlagen: (von unten nach oben) Magerbeton 10cm - Bodenplatte 30cm - Trennlage - Wärmeisolierung 2*3cm - Trennlage - Industrieboden 15cm. Jetzt gibs aber folgendes Problem: Halle ist Lager für Behälter, die auf Regalen stehen, die wiederum durch Stützen auf dem Insutrieboden stehen. Last pro Stütze 7500kg, Fussplatte der Stützen laut Systemtechnik 100*200mm. Laut meiner Meinung gibs ein Problem der vorhanden Druckfestigkeiten auf die Isolierung (Styrodur). Wenn mann mit einer Lastausbreitung von 45° im Indsutrieboden rechnet erhält man ein Fläche bei OK Isolierung von (100+2*150)*(200+2*150)mm. Umgerechnet auf die vorhandene Pressung würde da die zulässige Druckfestigkeit der Styrodurplatten (sigma,d,zul 0,13 N/mm2) überschritten! Frage an Euch gibs Styrodurplatten mit höherer zulässiger Druckfestigkeit oder anderes Dämmmaterial mit hoher Druckfestigkeit? Oder wie wäre der Vorschlag die Dämmung unter die Bodenplatte zu verlegen (größere Lastausbreitung)? Oder mach ich einen Denkfehler? Ich bitte Euch um Eure Stellungsnahme!<br />
Liebe Grüsse Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ohne Thema 29 Jan 2004 20:38 #1968

  • Ralf
  • Ralfs Avatar Autor
Die Dämmplatten mit höherer Druckfestigkeit haben die Qualität XPS. Im Buch Industriefußböden wird dieser Fall "Einzellast" abgehandelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ohne Thema 29 Jan 2004 20:40 #1969

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Dämmung unter der Bodenplatte ist auch möglich, wird so bei diversen Einkaufsmärkten realisiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenboden 30 Jan 2004 07:30 #1971

  • denk mal nach
  • denk mal nachs Avatar Autor
wie soll die obere tragende schicht - richtig bewehrt - mit den einzellasten die dämmung schädigen ? <br />
es wir eine recht große fläche pro einzellast ca. 1.0 * 1.0 m angesprochen ... oder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ohne Thema 30 Jan 2004 07:35 #1970

  • R. Hufenbach
  • R. Hufenbachs Avatar Autor
Ich habe einen älteren Prospekt von Millcell. Die stellen aus Altglas ein dämmendes Schottermaterial her, welches hohe Druckfestigkeiten zulässt. (bis zu 1.61 N/mm2) <br />
<br />
Schauen Sie mal bei:<br />
<br />
www.schaumglas-schotter.de/

<br />
nach.<br />
<br />
mfg. R. Hufenbach / PBS-GmbH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ohne Thema 30 Jan 2004 09:02 #1972

  • ML Sollacher
  • ML  Sollachers Avatar Autor
hier: www.sgag.de/mill/scan/zula4sm.gif .. ist die zul. pressung angegeben: 0,08 N/mm2 ?!

<br />
die tatsächlich vorh. pressung unter der elast. gebetteten platte kann man ermitteln, wenn man elast. boden- u. dämmstoffparmater kennt, lit. s.o., oder bangerter: "bemessungstafeln" .. oder el. berechnung.<br />
<br />
planum/dämmung/folie/bodenplatte/beschichtung funktioniert in den meisten fällen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten