Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

L-Profil Stahlbau 15 Feb 2007 23:43 #19198

Hallo, Zusammen

Bin ein junger Bauingenieur und habe ein kleines Problem bzw. kleine Frage.

Ich habe ein L-Profil, senkrechtstehedend, d.h., Belastung in Z-Richtung.
Auf dem waagerechten Schenkel greift eine Linienlast, und wie es üblich ist,
natürlich außerhalb des Schubmittelpunktes. Es gibt keine Normalkraft, aber Torsion!

Frage: ist für das L-Profil ein Kippnachweis (Biegung ohne Normalkraft) erforderlich ?
Für Hohlprofile ist es nicht erforderlich, da die genau so wie L wölbfrei sind, haben aber größen Torsionswiederstandsmoment. Gilt dies auch für L oder nicht, d.h, der BDK-Nachweis ?

Wenn der Kippnachweis erforderlich ist, wie führe ich den:
Einfach nach den Formel für ideeles Biegeknickmoment mit dem Wölbwiderstandsmoment = 0 oder? Dafür brauche ich den Träger-Beiwert n (für gewallzte I-Profile o.ä. ist der Beiwert in Tabellen zu finden z.B. 2,5).
Gilt der auch für gewalzte L-Träger?
Die ganzen Sachen sind nur auf I-Profile begrenzt. Ich habe in der Literature keinen ähnlichen Beispiel gefunden.

Danke voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReL-Profil Stahlbau 16 Feb 2007 11:57 #19212

Lasse die Kraft im Schwerpunkt einleiten und führe den Nachweis nach Biegetorsionstheorie II O. mit planmäßigen Torsion. (Nachweis EL-EL)

Gruß

ReL-Profil Stahlbau 16 Feb 2007 13:13 #19214

siehe auch RUB-Stahlbericht 1-2005 von Prof. Kindmann.
mfg
Hubert

ReL-Profil Stahlbau 16 Feb 2007 15:27 #19220

Danke sehr!

ist schon eine Aussage!

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten