Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wer kann helfen? 27 Jan 2004 12:11 #1894

  • Christian Glöckle
  • Christian Glöckles Avatar Autor
Hatte vor ca. zwei Wochen eine Anfrage unter dem Thema "Verbindung" gestellt (siehe unten), hat jemand eine Anregung? Vielen Dank!<br />
<br />
Nein, ein Carport soll es nicht werden. Unser EFH und die gegenüberliegende renovierte Scheune sollen verbunden werden d.h. es soll ein Verbindungsgang zwischen den beiden ersten Stockwerken entstehen. Wir erwarten Nachwuchs (3. Kind) und das Haus reicht einfach nicht mehr für alle. Unsere Älteste soll in der Scheune Kinderzimmer, Du und WC und einen Arbeitsraum erhalten. Unter diesem Verbindungsgang sollen dann noch 2 Stellplätze sein. Momentan ist es eh zu kalt, aber sobald es wärmer wird muss ich mit dem Einbau der beiden Träger beginenn, da die zeit drängt. Unser Haus steht in der Nähe von Esslingen. Wenn es sein muss, könnte ich die Konstruktion mittig mit einem Pfeiler stützen, das würde aber beim Ein- und Aussteigen des Autos behindern. Was meinen Sie dazu?<br />
Danke für Ihre Hilfe!<br />
Christian Glöckle <br />
<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer kann helfen? 27 Jan 2004 12:20 #1895

  • essy
  • essys Avatar Autor
Hallo Herr Glöckle,<br />
<br />
bitte nehmen Sie den Rat der Kollegen ernst und suchen Sie sich einen geeigneten Statiker vor Ort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer kann helfen? 27 Jan 2004 12:25 #1898

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
die Sache ist komplizierter als einfach nur zwei Träger hinzulegen. Das zeigten auch schon die damaligen Antworten. Also, einen sachkundigen Kollegen vor Ort fragen.<br />
<br />
Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer kann helfen? 27 Jan 2004 12:34 #1896

  • R. Hufenbach / PBS-GmbH
  • R. Hufenbach / PBS-GmbHs Avatar Autor
Eigentlich ist vor 2 Wochen schon alles Wichtige geschrieben worden.<br />
<br />
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sie Ihre Maßnahme ohne Bauantrag durchführen dürfen. --> Also Bauamt fragen und ggf. Architekten mit der Planung beauftragen. (Der wird Ihnen auch verschiedene Lösungen für die Dachkonstruktion vorschlagen)<br />
<br />
Wenn Sie 2 Gebäude miteinander verbinden, ist die Standsicherheit der vorhandenen Gebäudeteile auch mit betroffen. Es ist zu prüfen, ob diese (und deren Fundamente) die neuen Lasten (da kommen schnell ein paar Tonnen zusammen) ohne weiteres abtragen können. Hierzu ist sicher eine vollständige statische Berechnung nötig. Die reine Bemessung der Träger reicht sicher nicht aus, zumal Sie ja noch nicht einmal eine Aussage über die Dachkonstruktion (und somit über die Lasten) machen können! <br />
--> Statiker beauftragen, anders geht es nicht! Es geht um Ihre eigene Sicherheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer kann helfen? 27 Jan 2004 13:00 #1897

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
<br />
Hallo! <br />
<br />
ich habe vor 2 Wochen auch schoneinmal hierauf geantwortet...<br />
<br />
Wenn diese "Brücke" auch noch wohnräume verbindet, dann wird es wohl eher ein Flur, mit Außenwänden und Dach.<br />
<br />
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man hierzu keine Baugenemigung braucht. <br />
<br />
Der Architekt/Ingenieur vor Ort sieht das alles Umfassend, auch dinge die Sie als "Laie" sicher garnicht bedenken.<br />
<br />
Viele Grüße, <br />
<br />
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Helfen kann Statiker! 27 Jan 2004 14:00 #1899

  • andreas
  • andreass Avatar Autor
Nun Herr Glöckle, <br />
selten herrscht hier im Forum solch´ eine geschlossene Meinung zu einem Thema. Ich kann mich dem nur anschliessen. Viele Dinge werden Sie nicht beachten können. Suchen Sie Rat bei einem Statker, der auf speziell ihr Gebäude eine Lösung entwickelt. <br />
> Haben Sie eigentlich daran gedacht, dass Sie sich in der Erdbebenzone 1 befinden und bestimmte Regeln beim Bauen beachten sollen?<br />
Freundlich gesinnte Grüsse aus Bayern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten