|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine verbindliche Auskunft ob es zugelassen ist Kalksandstein dauerhaft als Gründungskörper im Erdreich zu verwenden. Im vorlirgenden Fall hat ein Unternehmer ca 1,3m Tiefe Stahlbetonfundamente gegossen und mauert nun noch ca. 1,00m auf den Fundamenten auf, um die Bodenplatte draufzulegen. Hinterher wird bis OK-Bodenplatte angefüllt. KS dient also als Auflager für die Bodenplatte und den Verblender. Ich mache mir Sorgen, das der KS-Stein nach 20 Wintern und ständiger Durchfeuchtung vergammelt. Wie seht Ihr das? Was muß man beachten? Hat der KS die entsprechende Zulassung? Gruß Andreas ..
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
es gibt auch verblender von KS, die sind frostsicher.
ansonsten direkt bei KS-Industrie nachfragen. Wenn die eine entspr. Zulassung haben, werden Sie diese dir sicher gern zusenden. |
|
|
Nix ohne abdichtung im Erdreich.
Noch nichtmal Stahlbeton. Grünalgen kommen nach 1-Jahr die Wand hinauf geklettet. Gruß Jupp |
|
|
Hallo,
sicher oft ausgeführt aber falsch. Das Mauerwerk kann infolge Einwirkung von Wasser und Feuchtigkeit mechanisch oder chemisch zerstört werden durch: - Frost - eingedrungene Pflanzenwurzeln - durch Ausblühungen Also Abdichtung analog DIN 18195-4. Alles andere ist rumwurschteln. |
|
|
Da muss ich mal widersprechen. Bewehrte oder unbewehrte Streifenfundamente dichte ich doch nicht gegen Feuchtigkeit ab.
|
|
|
@topmathew,
wenn Du Deinen ersten Schaden hattest dichtest Du auch ab. PS: Tragwerksplaner sind meistens aussen vor. Architekt schreibt Abdichtung aus. Ich hatte einen solchen Fall. Gruß Jupp |
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten