Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen!
Mein Problem: Bestehendes Wohnhaus ca. 15 m hoch mit einem kleinen Anbau 3 x 3 m. Eine AW- Wand dieses Anbaus wird über 3 Stahlträger im Bereich EG- Fußboden abgefangen. Da die Stahlträger korrodiert sind, sollen sie ausgebaut und ein Streifenfundament unter die Wand eingebaut werden. Wie würdet Ihr eventuelle Setzungen der „neuen“ Gründung berücksichtigen? Danke! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Jan,
ich hatte so einen Fall auch schon mal, grösseres Wohnhaus hat im Bereich einer Klärgrube einen Abfangträger für die Wandlänge (lw= 2,25 m). Wir haben dazu eine Baugrunderkundung eingeholt und die Trägerlage mit einem Fundamentbalken ersetzt. Die Auflagerung der Anbauecke scheint nicht das Problem zu sein . Aber wie gehts an der Gebäudewand weiter , sollte eine Unterkellerung vorliegen ? kann nur der Bereich des alten Mauerwerksauflagers genutzt werden ??? Fragen über Fragen werden da gestellt werden müssen. Für Deinen Fall , bei Unterkellerung , sollte eventuell der Baugrunding. eine Lösung bringen können. MFG RR |
|
... gar nicht weil Setzung schädlich und nicht gewollt.
Abschnittsweise ausbauen und Unterfangung nach DIN 4123 im Pilgerschrittverfahren. Gruss Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK |
|
nur so mal am rande ...
ich kenne die din 4123 eigentlich ganz gut, aber was ist das pilgerschrittverfahren ? gruss stefan |
|
...Bild 2, DIN 4123
Gruss Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK |
|
.. 3 schritte vor, 2 zurück, damits auch schön lange dauert und dem Herrgott gefällt.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten