Willkommen,
Gast
|
|
.. ich habe schon viele Holzbalkendecken gerechnet und gesehen.
Dass die Schüttung irgendwas trägt halte ich für ausgeschlossen! Bei Decken ohne Querv. Ansatz der charakteristischen Werte der Einzellast ohne überlagerung mit qk, Aufstandsfläche 5/5cm. So abwegig erscheint mir der Ansatz nicht. man denke nur an den Fuß eines Flügels oder eines Bücheregales. Wie ist es denn mit der Querverteilung des Estriches?? Grüsse Thomas. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
flügel: max 500kg gewicht (steinway konzerflügel)
500 / 3 füße = 166 kg pro fuß.... das wird die schalung wohl tragen können, falls die schüttung nicht tragen sollte, was durchaus sein kann. MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
Flügel + vollleibige Dame, die sich genau über einem Fuß auf dem Flügel räkelt:
500 kg / 3 Füße + 234 kg = 400 kg. Wahrscheinlich knickt aber dann eher der Fuß aus, wodurch aus der Einzellast eine Teilflächenlast wird... ![]() Gruss Björn |
|
BRN schrieb:
oi...an MONSERAT CABALLE als lastfall hatte ich nicht gedacht....allerdings sitzt sie selten auf dem flügel *lacht* MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
... man sollte die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen ...
|
|
ist über der Holzschalung nicht ein Estrich vorhanden, der die Last auf 2 oder mehr Schalungsbretter verteilt???
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten