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ReVerkehrslast-Schulräume qk und Qk 17 Jan 2007 10:39 #18569

.. ich habe schon viele Holzbalkendecken gerechnet und gesehen.
Dass die Schüttung irgendwas trägt halte ich für ausgeschlossen!
Bei Decken ohne Querv. Ansatz der charakteristischen Werte der Einzellast ohne überlagerung mit qk, Aufstandsfläche 5/5cm.
So abwegig erscheint mir der Ansatz nicht. man denke nur an den Fuß eines Flügels oder eines Bücheregales.
Wie ist es denn mit der Querverteilung des Estriches??
Grüsse
Thomas.

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ReVerkehrslast-Schulräume qk und Qk 17 Jan 2007 11:09 #18572

flügel: max 500kg gewicht (steinway konzerflügel)
500 / 3 füße = 166 kg pro fuß....

das wird die schalung wohl tragen können, falls die schüttung nicht tragen sollte, was durchaus sein kann.
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
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ReVerkehrslast-Schulräume qk und Qk 17 Jan 2007 11:29 #18574

Flügel + vollleibige Dame, die sich genau über einem Fuß auf dem Flügel räkelt:
500 kg / 3 Füße + 234 kg = 400 kg.

Wahrscheinlich knickt aber dann eher der Fuß aus, wodurch aus der Einzellast eine Teilflächenlast wird... ;)

Gruss
Björn

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ReVerkehrslast-Schulräume qk und Qk 17 Jan 2007 11:33 #18575

BRN schrieb:

Flügel + vollleibige Dame, die sich genau über einem Fuß auf dem Flügel räkelt:
500 kg / 3 Füße + 234 kg = 400 kg.


oi...an MONSERAT CABALLE als lastfall hatte ich nicht gedacht....allerdings sitzt sie selten auf dem flügel *lacht*
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ReVerkehrslast-Schulräume qk und Qk 17 Jan 2007 11:57 #18576

... man sollte die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen ...

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ReVerkehrslast-Schulräume qk und Qk 18 Jan 2007 08:36 #18586

ist über der Holzschalung nicht ein Estrich vorhanden, der die Last auf 2 oder mehr Schalungsbretter verteilt???

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