Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nachhilfe für Statiker aus dem Bettenhaus 24 Dez 2006 13:52 #18253

• kuhaelquadratachtel
  • kuhaelquadratachtels Avatar Autor
Hallo Kollegen,

meine Nichte träumt schon seit Jahren davon, sich ein Wasserbett anzuschaffen.
Dagegen ist ja auch nicht viel einzuwenden. Allerdings gibt das die alte Holzbalkendecke, auf der sie das Bett aufstellen wollte, beim besten Willen nicht her. Zumindest nicht ohne Verstärkungsmassnahmen.
Das hat mir meine Nichte dann auch geglaubt, bis sie im Internet was fand, mit dem sie mir endlich beweisen konnte, dass ich von Statik keine Ahnung habe:

www.wasserbetten-news.de/info.faq/wasserbetten.statik.htm

Dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Da rechnen wir seit 1900 mit völlig falschen
Lastannahmen von 1,5 bzw. 2,0kN/m2 statt mit 250kN/m2 und keiner merkt das.
Den Bodenbelag (ich vermute, das wird ein armierter Teppichboden sein), der eine
Lastverteilung auf ca. 10m2 ermöglicht, würde ich mir gerne in Form von Fussmatten in mein Cabrio legen. Wäre bestimmt gut, um die Torsionssteifigkeit zu erhöhen. ;-)

Könnte mir bitte jemand bestätigen, dass diese "Unbedenklichkeitsbescheinigung" blanker Unsinn ist? Vielleicht glaubt mir meine Nichte ja dann wieder.

Wünsche euch allen noch ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Gruss
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReNachhilfe für Statiker aus dem Bettenhaus 25 Dez 2006 10:22 #18254

Hallo Günther,

ich tippe zum einen einmal auf einen Schreibfehler ... da die Jungs oder Mädels ja im Text darunter mit Massenangaben rumwerkeln. 250 kg/m2 ist ja sicher näher dran (unterstellen wir einmal wohlwollend den Trennwandzuschlag ;) )

Weiterhin sind Pauschalangeben hier sicher immer gefährlich. Du schreibst ja, dass deine Nichte eine HB-Decke hat ... da ist es ja so eine Sache mit der Querverteilung (10 m2 Angabe) ... und wie sind die Fußpunkte des Bettes.

Hinzu kommt noch wo das Bett steht und wer drin liegt ;) ...

Also dann schöne Weihnachten allerseits und einen guten und erfolgreichen Start in das Jahr 2007 ...

Viele Grüße
Frank

ReNachhilfe für Statiker aus dem Bettenhaus 25 Dez 2006 18:13 #18255

• kuhaelquadratachtel
  • kuhaelquadratachtels Avatar Autor
Hallo Frank,

dass hier kN und kg verwechselt wurden ist mir natürlich auch klar. Sowas kann schon mal passieren und ist in dem Fall ja auch recht offensichtlich. Aber darum gehts mir eigentlich gar nicht.
Mich ärgert viel mehr diese pauschale Aussage: "Die Statik von Decken ist durch Wasserbetten damit nicht im mindestens gefährdet." Wenn das jemand liest, der von Statik keine Ahnung hat, dann glaubt er es doch einfach und spart sich den Weg zum Statiker. Vielleicht findet er es sogar ganz hübsch, wenn das Wasserbett mitten im Raum steht. Wer sagt denn, dass der Trennwandzuschlag, der hier ganz selbstverständlich zur Verkehrslast gerechnet wird, überhaupt noch zur Verfügung steht? Vielleicht wurden ja tatsächlich schon Trennwände eingezogen.
Ich finde es schlichtweg verantwortungslos, so eine Behauptung aufzustellen, wenn man die Randbedingungen nicht kennt. Es gibt eben durchaus auch Fälle, wo es ganz schön eng werden kann oder schlicht und einfach nicht geht.

Zum Beispiel das Haus, in dem meine Nichte wohnt, wurde 1947 gebaut. Also in der Nachkriegszeit als man einen Eimer Zement auf einen Kubikmeter Schotter-/Schlackegemisch als Beton bezeichnete. Entsprechend sparsam wurden natürlich auch die Deckenbalken dimensioniert. Da ist ein Zuschlag für leichte Trennwände oder für fehlende Querverteilung reines Wunschdenken. Damals wurde einfach nach der altbewährten "wird schon halten"- Theorie bemessen. Wenn ich mir den Balkenabstand anschaue (e=0,8 - 0,85m) und mir dann noch vorstelle, dass das gesammte Bettgewicht von 3 Balken aufgenommen werden müsste (und das auch nur im Idealfall, sofern das Bett nicht nur auf 4 Füssen steht) und diese Balken dann auch noch ziemlich genau in Feldmitte belastet wären, weil das Bett natürlich unbedingt an der Wand stehen soll, die parallel zur Spannrichtung verläuft, dann muss ich nicht mehr viel rechnen. Alleine schon die momentan vorhandene Durchbiegung (ca. l/280) zeigt deutlich, dass es ohne Verstärkung einfach nicht geht.

Gruss
Günther

ReNachhilfe für Statiker aus dem Bettenhaus 26 Dez 2006 08:15 #18256

servus zusammen :-)

ich finde, gegen so einen unsinn sollte man doch was unternehmen.
im impressum dieser seite steht eine e-mail-adresse und da sollte jeder von uns seine meinung zu dieser aussage hinmailen ;-)
hoffentlich legt mir das jetzt niemand als aufforderung zum spamen aus ;-)

ich wünsch euch einen schönen jahresausklang :-)

bernd

ReNachhilfe für Statiker aus dem Bettenhaus 26 Dez 2006 08:30 #18257

Bin hier ganz deiner Meinung ... habe selbiges ja auch im Teil 2 geschrieben.

Mach es doch so wie Bernd sagt und schreibe den Jungs einmal ein e-mail ... halte uns mal auf den laufenden ;)

Gruß, Frank

ich glaube nicht.... 27 Dez 2006 08:46 #18266

.... dass wir jeden schwachsinn missionieren sollten
und unser wissen wie sauer bier solchen leuten antragen müssen, die nichts als
bödsinn produzieren.

diese pfeifen hätten ja gleich einen fachmann beauftragen können.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten