Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Liebe Kollegen,
Ich meine mal gehört zu haben das, unter bestimmten Voraussetzungen, die Z-Isolierung am Mauerwerksfuß einer zweischaligen Außenwand, entfallen kann. Wer kann mir dazu etwas sagen? Schöne Grüße Andreas ..
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo
Hab erst meine Matura im Sommer gmacht weshalb ich nur der Info frage Was ist die "Z-Isolierung" ??? mfg Lukas |
|
Hallo,
also in der Lehre haben wir gerlernt, dass Z-Folie immer vorhanden sein muß. Habe ich in meiner 4-jährigen Tätigkeit als Maurer auch nie anders gesehen. Wie bekommst du denn die evtl. anfallende Feuchtigkeit in der Luftschicht ohne Z-Folie raus? Gruß Student Gruß Ex-Student
|
|
..., bei Kerndämmung kann die Luftschicht entfallen. Dann dürfte auch die Z-Folie überflussig sein ?
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.muthmann-berlin.de Tel 030 - 859 670 55 Fax 030 - 859 670 54 |
|
Muthmann schrieb:
Sie kann nicht nur entfallen, sie tut es sogar. Sonst wärs ja keine Kerndämmung ![]() Aber mal Spaß beiseite. Du brauchst auch bei Kerndämmung eine Z-Folie um evtl. anfallendes Wasser wegzubekommen. Gruß Student Gruß Ex-Student
|
|
Hallo zusammen,
ja es scheint wohl so zu sein, das die Z-Isolierung nicht wegfallen kann. U.a. nach Rücksprache mit KS kristalisiert sich das so raus. Es gab vor 5-10 Jahren mal Ansätze mit entsprechenden Schweißbahnen (bei nicht unterkellerten Gebäuden. Ist man aber wieder von abgegangen da man Angst hatte der aufstehende Klinker könne die Schweißbahn am Aufstandspunkt perforieren. Also alle gängigen Normen und Richtlinien schreiben bei zweischaligem MW die Z-Isolierumg vor. Dies ist auf jeden Fall mein jetziger Stand. Ich hatte mal wieder den Fall das ein Unternehmer die Folie nicht über der Perimeterdämmung an der Hintermauerung befestigt, sondern einfach hinter die Perimeterdämmung geschoben hat. Wird wohl wieder ein Fall für nen Gutachter werden. Schöne Grüße Andreas ..
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten