Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Moieen,
ich habe folgendes Problem: Es handelt sich um ein Schachtbauwerk, welches ca. 1m unter der Erde liegt. Der Bauherr möchte es als Mauerwerk ausführen. Mein Problem ist allerdings, das ein slw60 drüber bzw. dran vorbei fahren kann. Im schlimsten Fall steht die last genau so über dem Schacht, dass die Wände nicht auf Normalkraft durch den SLW60 belastet werden. Die Wand ist 2 bzw. 2,25 hoch. Hat jemand eine Idee, wie man das mit einem Mauerwerksnachweis hinbekommt? Mercy im Vorraus Timo |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
wie bei jedem kellermauerwerk auch..........
min Vertikal und max Horizontal --> nachweise der mauerwerksdicke und qualität |
|
was der Bauherr möchte und was der Statiker "fordert" sind doch zwei paar schuhe oder?
|
|
Hast du schon mal an bewehrtes Mauerwerk gedacht?
|
|
Hallo Timo,
solche gemauerten Schachtbauwerke werden häufig durch Mauerwerk "mit Stich" hergestellt. Soll heißen, dass ein Druckgewölbe konstruktiv hergestellt wird. Mauerwerksdicke liegt dann i.a. schon bei 48cm und mehr. Hab ich selber aber auch noch nicht gerechnet ... Gruß |
|
Hallo Timo,
ich denke mit den klassischen Methoden des Erddruckansatzes wirst du scheitern beim Nachweis des Schachtes in Mauerwerk. Wie aber bereits vorgeschlagen ist ein bewehrtes Mauerwerk auf jeden Fall sehr hilfreich und im Lastansatz kannst du etwas gewinnen wenn du den Erddruck im elastischen Halbraum für die Radlasten ermitteltst. Die Vorgehensweise ist in folgendem Buch dargestellt: Baugruben, Teil II von Weißenbach Bis auf wenige Ausnahmen ist meist der Erdruhedruck die maßgebende Größe. Gruß Stefan |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten