Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wabenträger 29 Sep 2006 11:13 #16865

• JH1973
  • JH1973s Avatar Autor
Tag zusammen,
wer kann mir sagen, wo ich Bemessungstabellen oder auch kostenlose Bemessungsprogramme für Wabenträger finde???

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß JH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWabenträger 30 Sep 2006 18:45 #16876

Hallo,

Wabenträgerberechnung findet sich im Aufsatz:
Kindmann, Niebuhr, Schweppe: Bemessung von Wabenträgern.

Ich weiß nicht, aus welcher Veröffentlichung, Zeitschrift o.ä. das stammt. Habe selbst nur ein Fax von Bauen mit Stahl, Düsseldorf.

Gruß mmue

ReWabenträger 06 Okt 2006 10:12 #16970

Danke für die Antworten!

ReWabenträger 06 Okt 2006 10:12 #16971

Danke für die Antworten!

Aw: ReWabenträger 26 Sep 2011 09:09 #37993

Da ich kein neues Thema eröffnen wollte, werde ich das hier mal wieder aktuell machen.
Meine Fragen zum Wabenträger wären:
- Gibt es irgendwo unterlagen, wie man einen Wabenträger vorbemisst
- Wie weise ich dann den Wabenträger nach. Wie schaut es mit Biegedrillknicken aus?
Welches I und I_t muss ich da ansetzten, das vom Vollquerschnitt, dass vom Wabenquerschnitt oder gar irgend ein verschmiertes I_eff... und wenn ja wie rechnet man das aus ?

Ich hoffe es finden sich hier ein paar Stahlbauer die sowas öfters machen

mmue schrieb:

Hallo,

Wabenträgerberechnung findet sich im Aufsatz:
Kindmann, Niebuhr, Schweppe: Bemessung von Wabenträgern.

Ich weiß nicht, aus welcher Veröffentlichung, Zeitschrift o.ä. das stammt. Habe selbst nur ein Fax von Bauen mit Stahl, Düsseldorf.

Gruß mmue

Habe danach gesucht und leider nicht gefunden
Wäre es möglich diese Paar seiten eingescant zu schicken ? (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Mfg
Dominik

Aw: Wabenträger 26 Sep 2011 09:28 #37994

Hallo cebudom,

den Aufsatz gab's mal bei Bauen mit Stahl in Düsseldorf. Wenn du mir die Fax-Nr. schreibst kann ich dir das schicken.

Biegedrillknicknachweis Einfeldträger z.B. über Halterung des Obergurtes (s. auch DIN 18800 T.2 El. 202 und 204). Beispiel für Kragträger gibt's in Beuth-Kommentar, Stahlbauten, Erläuterungen zu DIN 18800 T.1-4, mit div. Literaturhinweisen.

Gruß
mmue

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten