Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Forum !
Wer kennt schweißbare (also unverzinkte) Winkelverbinder. Ich suche nach einer baustellentauglichen Lösung Holzkehlbalken, welche in einem HE-B Stahlträger (Mittelpfette) aufliegen, zu befestigen. Es sollen über die "Kehlbalkenscheibe" Windkräfte übertragen werden. Da es sich um relativ geringe Lasten handelt, wären schweißbare Nagel-Winkelverbinder nicht schlecht. Die könnte man an den Kehlbalken annageln, und dann am Stahlträger "anbraten" (Natürlich vom Fachmann mit Schweißzulassung!) Ansonsten müssen vorher immer Laschen am Stahlträger angeschweißt werden, oder der Träger muß gebohrt werden, dies ist alles sehr aufwendig. Also wer hat eine Idee ? Vielen Dank für gute Tips. FRANKNA |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Mahlzeit,
Ich habe schon mal einfach Windrispenbänder von einem Balken zum anderen über den HEB legen lassen zur Lagesicherung. (denn mehr ist es ja nicht) Wenn du dann noch die "Scheibe" ausbildest, können die Balken ja wirklich nirgentwo mehr hin. Ansonsten einfach Bleche mit nem Loch an den Träger anschweißen und die Balken mit nem Bolzen befestigen. Schöne Grüße Andreas ..
|
|
Hallo Frank,
erst annageln und dann schweißen ist nicht so ne gute Idee, denn beim Schweißen wird es wirklich heiß. Ich würde vorher Laschen anschweißen lassen (die dann auch gleich einen Rostschutz erhalten) oder durchbohren (vorher ist einfacher) und Winel anschrauben. Vielleicht reicht die Befestigung ja an jedem dritten Kehlbalken, und dann ist das gar nicht so schlimm. Irgendeinen Pfusch, der dann irgendwie dochnoch hält brauchen wir als Statiker nicht vorzuschlagen. Den denken sich die Handwerker ganz von alleine aus (und wenn wir gut gelaunt sind lassen wir das dann (nachher!!) durchgehen). Grüße aus Berlin
Florian Muthmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.muthmann-berlin.de Tel 030 - 859 670 55 Fax 030 - 859 670 54 |
|
.. wieso ist es billiger vor Ort ( neben einem Holzbalken ! ) zu schweißen als ein popeliges Loch für einem Winkelverbinder in den Steg eines Stahlträgers zu bohren ???
|
|
Hallo,
ich würde in den Steg des HEB in Längsrichtung im Abstand von 1m Bohrungen vorsehen und dort längs einen Holzbalken anschließen, welcher genau zwischen Ober- und Untergurt passt. So kannst du an beliebiger Stelle die Winkelverbinder an den Längsbalken nageln. Grüße Maik Mahr |
|
Macht es euch doch nicht so schwer:
www.simpsonstrongtie.de/index.php?option...&Itemid=25&Itemid=26 HE Anker liefern im Grunde das was ihr sucht. Ich meine bei Bierbach gibt es auch sowas. Gruß Scharn |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten