Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
der E-Modul hat mit der Stahlgüte nichts zu tun. Erfahrungsgemäß ist bei Trägersystemen (vor allem mit Glaseindeckung) aber die zul. Durchbiegung maßgeblich. Hierfür könnte nach Deiner Methode der E-Modul ermittelt werden. Für (Bau-)Stahl ist der E aber mit 210000 N/mm² für alle gleich. Anhand vorh.Iy und E solltest Du den Gebrauchstauglichkeitsnachweis führen können. Den Spannungsnachweis für St37 (S235) LF H Gruß Gerd.
www.BIGWOLF.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Beratung - Planung - Statik - Bauphysik |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Für die Belastung den Schnee entspr. den Schneelastzonen ansetzen und zus. den zum Haus hin ansteigenden Schneesack. Fertig.
|
|
Schneeanhäufung ist im EC1 und in der neuen DIN 1055 geregelt
|
|
Ich hatte im Studium mal dieses Problem. Ich habe damals einfach die doppelte Schneelast angesetzt und der Prof. hat es auch so akzeptiert.
Gruß |
|
Hallo!
Erstmal danke für die Tipps. Was meinen Sie zu dem Vorschlag von Enno mit der doppelten Schneelast? Das Vordach ist etwa 3m über den geplanten und kragt rund 2,5m aus. Kommt im Augenblick des Auftreffen des herabfallenden Schnee auf das geplante Dach nicht eine sehr große dynamische Last hinzu? Was meinten Sie mit Schneesack? Wo könnte ich eine DIN 1055 herbekommen - die sind ja normal nicht gerade günstig oder? Danke mfg Lukas |
|
Hallo und schönen Samstag,
DIN 1055 neu, siehe www.schneiderbautabellen.de das ist ein offenes Geheimnis. schönes Wochenende wünscht galapeter97 |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten