Willkommen,
Gast
|
|
zu 2) von mclobes: eine einfache addition is das nicht. Das kommt auf die laenge des oberen daches an, neigung etc. Ich hatte schon untere daecher mit bis zu 4 facher schneelast
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Je nach der oberen Dachlänge und der Fallhöhe kommt da eine ganze Menge an Energie (m x g x h) auf das untere Dach zu - 4-fache Schnee halte ich immer noch für zu wenig.
Ich bin immer noch der (sinnvollen) Meinung: Am oberen Dach eine zuverlässige Schneefangeinrichtung einzubauen ---> somit kommt am unteren Dach nichts (spekulatives) an Zusatzlast an! |
|
@Andi
Das Dach ist so 10 - 15° geneigt kragt ca 3m vor und ist 3m über den geplanten Dach. Wie kann ich berechnen welche Last ich annehmen soll? In der DIN 1055 ist zwar ein BSP - aus dem werd ich aber net schlau Danke mfg Lukas |
|
zu andi5)
genau das hatte ich gesagt: die Schneelast des oberen Daches (natürlich nur diejenige, die auch auf das untere dach herunterrutschen kann) ist zu der Schneelast des unteren Daches zu addieren. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten