Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo, liebe Kollegen!
über folgende Frage möchte ich gerne eure Meinungen nachhören. In einem 5x geschossigen Wohngebäude (Mietwohnungen, kein Eigentum) wird es aus statischen Gründen fast unmöglich, auf die Auflagerung der Geschossdecke auf in der Mitte stehenden Aufzugsschacht zu verzichten. Normalerweise lege ich die Decken sehr ungerne auf den Aufzugsschacht auf (Vibration, Schallübertragung etc.), hier kann ich leider nicht vermeiden. Was haltet Ihr davon? Gibt es vielleicht schon gute /schlechte Erfahrungen mit Schallübertragung? Oder ist dieses Problem beim heutigen Technikstand nicht mehr relevant? Oder gibt es eine gesetzliche Regelung dafür? Ich danke schon voraus. schönen Abend! Dipl.-Ing. S. Gonta IB für Baustatik Habichtweg 9 42115 Wuppertal |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
lässt sich das Problem lösen, wenn man die Decke nur "punktförmig" in schallgedämmten Auflagertaschen (Elastomerkästen) auflegt? Allerdings sind dann auch Brandschutzanforderungen zu beachten. Gruß Wolfgang |
|
einfacher und preiswerter sind pyramiden lager von esz
www.baulager.de dort ist auch eine zulassung körperschallreduzierung etc vorhanden einfach mal ansehen und die herren von esz um einen lösungsvorschlag bitten |
|
alternativ gibt es speziell für den wohnbereich leise aufzüge.
mal bei den einschlägigen herstellern nachfragen hinsichtlich isolierender montage der laufschienen, türen und motoren. gruß chris MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
Hallo zusammen,
ich weiß ja nicht wie weit ihr in der Planung schon festgefahren seit. Ich versuche Aufzugschächte immer zweischalig auszuführen. Eben aus den besagten Schall-Gründen. gruß Andreas ..
|
|
ob in dem fall es nicht preiswerter währe, den aufzug in einem freistehenden stahlturm zu stellen, der nur auf der bodenplatte steht?
gruß chris MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten