Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

verstärkte Ausklinkung 21 Mär 2006 15:32 #14020

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ein Holzträger wurde am Auflager unten ausgeklingt. Der
Schubnachweis wird nicht mehr erfüllt. Welche möglichkeiten der Verstärkung gibt es ? Seitliches ankleben der Verstärkung ist nicht erwünscht. Der Balken ist von unten sichtbar. Kann man einen Stahlträger (U-Profil) auf den Holzbalken legen und mit Gewindestangen mit dem Holzträger verbinden ?

Danke frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reverstärkte Ausklinkung 21 Mär 2006 15:59 #14022

@frank, wieso ist eine seitliche verstärkung im bereich des auflagers nicht möglich? sicherlich meinst du eine seitliche verstärkung auf der "gesamten" balkenhöhe ist nicht möglich, aber im auflagerbereich...natürlich, wenn lediglich wenig cm dafür zur verfügung stünden, dann würde dies auch nicht gehen. übrigens die verstärkung kann ebenfalls mit holz hergestellt werden. gruß

Reverstärkte Ausklinkung 21 Mär 2006 16:01 #14023

Hallo Frank,
Holzbalken lassen sich auch sehr gut mit SFS-WT-T Verbindern verstärken. Dies Verbinder sind Doppelgewindeschrauben mit eine Durchmesser von 8,2mm und lassen sich einfach versenken. Sind somit fast unsichtbar. Ich habe diese Verbinder schon oft bei Holzbauten eingesetzt und sehr gute Erfahrumngen damit gemacht.
Infos auf Der Homepage von SFS-Imtech

Gruß Ralf

Reverstärkte Ausklinkung 22 Mär 2006 10:21 #14040

SFS-Imtech ist mir unbekannt. Auch Google tut sich schwer.
Gib doch mal die Internetadresse an.

gruss Klenkes

Reverstärkte Ausklinkung 22 Mär 2006 10:40 #14042

kleine übersicht der gängingen Möglichkeiten findest du hier:

www.harzerstatik.de/Holzbau/Ausklinkung/ausklinkung.html

Reverstärkte Ausklinkung 22 Mär 2006 10:42 #14043

Hallo,

schau mal bei www.sfsunimarket.biz.

Gruß Jürgen

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten