Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReEinsturz mehrerer Hallendächer 31 Jan 2006 15:54 #12786

... nachdem einige Leute ja keine Brettschichtbinder mehr einsetzen wollen, frage ich mich, wann der erste hier generell auf Stahl verzichten will ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEinsturz mehrerer Hallendächer 31 Jan 2006 16:33 #12791

stahl kann man einsetzen, warum auch nicht. aber stahl ist nicht gleich stahl. wie hier schon angemerkt, ist die kerbschlagbiegefähigkeit eine wichtige größe, besonders bei niedrigen temperaturen.

soweit ich von den bildern sehen konnte, waren die fachwerkbinder in der halle - hatten somit raumtemperatur.

wir sollten vielleicht bedenken, daß eine konstruktion, wenn sie ihre DIN last bekommt, noch erheblich mehr tragen kann. durch die sicherheitsfaktoren je nach material 1,75-2,1 fache und noch mehr, bis tatsächlich materialbruch auftritt.

wenn also ein dach einstrürzt, dann ist ganz grob etwas faul. entweder mit dem material, der statik, oder der konstruktion an sich. zb. anstelle von 10.9er schrauben 4.6er eingebaut.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEinsturz mehrerer Hallendächer 01 Feb 2006 08:03 #12815

...
zusätzliche Biegemomente aus Temperatur bei statisch bestimmt gelagerten Trägern??
Ich hab wohl in Statik nicht richtig aufgepasst :-(
...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEinsturz mehrerer Hallendächer 01 Feb 2006 08:23 #12816

vermutung:

hier wird sich auf zb. dicke brückenkörper bezogen, bei denen die oberseite unter sonneneinstrahlung sich ausdehnt, während unten im schatten keine dehnung stattfindet. brückenkörper biegt sich nach oben durch.

in den meisten hallen gibt es diesen lastfall nicht.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEinsturz mehrerer Hallendächer 01 Feb 2006 09:52 #12818

hallo,
mir ist nicht bekannt, dass man die Schneelast reduzieren kann, wenn man sich bereit erklärt, den Schnee ab einer bestimmten Höhe wie auch immer wegzuräumen.
Kann mir nicht vorstellen, dass sowas in D genehmigt werden würde.
Lediglich das Dach des Münchner Olympiastadions durfte mit einer reduzierten Schneelast berechnet werden und hat dafür eine Dachheizung, die bei bestimmten Schneelasten anspringt.
Auch das Dach der neuen Allianz-Arena muss teilweise von Hand geräumt werden, weil abrutschende Schneemassen die Besucher gefährden können.
Ich kann mir vorstellen, dass man bei vorübergehenden Bauwerken, zB Wetterschutzdächer für Baustellen, reduzierte Schneelasten ansetzen kann.
gruss Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEinsturz mehrerer Hallendächer 01 Feb 2006 10:06 #12819

servus thomas,

ich hab den beitrag auch nicht so verstanden, dass es um eine mögliche reduzierung der schneelast geht, sondern darum, was los ist, wenn die anzusetzende schneelast überschritten wird.

früher gab es doch mal die möglichkeit, bei gewächshäuser die schneelasten abzumindern. gibt's das eigentlich noch?

gruss

bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten