Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tragende Wand Teilweise entfernen

Tragende Wand Teilweise entfernen 26 Nov 2003 10:08 #1273

  • asalfred
  • asalfreds Avatar
Möchte Sie fragen ob ich ohne bedenken aus einer tragenden Wand in der eine Schiebetür eingebaut ist (80cm), die breite 160cm und die vorhandene höhe der tür enfernen kann.<br />
MfG.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tragende Wand Teilweise entfernen 26 Nov 2003 10:35 #1274

  • Guido
  • Guidos Avatar
...klar doch, warum nicht. Die Sache sollte sich aber sicherheitshalber ein Statiker mal anschauen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tragende Wand Teilweise entfernen 26 Nov 2003 11:44 #1275

  • andreas
  • andreass Avatar
...Vorsicht! Bei tragenden Wänden immer das statische System und die Lasten vom Statiker überprüfen lassen. Es ist ein Unterschied, ob eine tragende Wand für ein Bungalow oder für ein Hochhaus verändert wird. Bei solchen 08/15 - Fragen ohne nähere Angaben zu dem Gebäude und Materialien ... ist eine Beurteilung unmöglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tragende Wand Teilweise entfernen 26 Nov 2003 12:27 #1276

  • Guido
  • Guidos Avatar
hallo ihr beiden,<br />
<br />
wenn die 80cm breite schiebetür in der wand steckt, ist die öffnung 2 * 80 = 160 cm. Und darüber wird wohl schon ein sturzträger liegen oder?<br />
Also raus mit dem Wandstück. Aber den Sturz nicht mit wegstemmen!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mutig Guido - mutig! 26 Nov 2003 12:56 #1277

  • R. Hufenbach
  • R. Hufenbachs Avatar
Ohne Kenntnisse der Pläne, des statischen Systems und der Örtlichkeit finde ich Ihre pauschale Abrißfreigabe sehr gewagt.<br />
<br />
Dem Anschein nach mögen Sie vielleicht Recht haben aber:<br />
<br />
Was ist, wenn der Sturz doch nicht über die volle Länge geht? - wenn die Wand nur schmaler ausgeführt wurde, aber doch trägt? - wenn die Schiebetür in einer Leichtwand versteckt wurde? - wenn früher schon jemand gepfuscht hat?<br />
<br />
mfg. R. Hufenbach<br />
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tragende Wand Teilweise entfernen 26 Nov 2003 13:24 #1278

  • asalfred
  • asalfreds Avatar
Danke für Ihre Hilfe,<br />
ich versuche es genauer zu erklären.<br />
Die Wand geht von der Außenwand weg ist laut Plan 24 dick, die länge ist 1,95m davon ist ein Schiebetür-Ausschnitt mit 80, die Wand trennt Küche zu Esszimmer, die beschaffenheit der Wand in der die Türe eingeschoben wird ist auf einer seite eine Spannplatte und auf der anderen seite gemauert.und diese Mauer wollte ich wegmachen.<br />
ich werde aber am Wochenende die Türe ausbauen und werde nach einem Sturz schauen.<br />
Ich weiss auch eine noch so genaue Erklärung ersetz nicht die Tatsache das nur ein Statiker durch Ansicht der Pläne und vor Ort bestimmen kann ob es möglich ist mein Vorhaben durchzuführen.<br />
Dennoch würde es mich freuen wenn wir so genau wie möglich doch zu einer Entscheidung kommen könnten.<br />
Vielen Dank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok