Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen, ich werde mal versuchen, eure Anregungen, Tips und Fragen zu verarbeiten.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo, hier noch ein paar Angaben:
Auflager: max V=24,73 kN (EG+Schnee) min V=-20,15 kN (EG+Wind über Eck) max H=24,26 kN (EG+Wind über Eck) "nach innen drückend" max H=16,33 kN (EG+Schnee) "nach außen drückend" Beide Giebel der Halle sind offen, daher verhältnismäßig geringe Auflagerreaktionen aus den Windverbänden: max F=3,23 kN in Hallenlängsrichtung. Schalungssteine: Es sollen die 36,5er oder 30er Schalungssteine von Fa. Pallmann (www.betonwerk-pallmann.de/html/betonschalungssteine.html) verwendet werden. Daraus ergibt sich ein wirksamer Betonquerschnitt von 28,5 bzw. 22,0cm. Die erste Schicht wird in Mörtel (Mg III) auf die Sohlplatte gesetzt. Die nächsten 3 Schichten werden ohne Fugen aufgesetzt. Währenddessen wird die horiz. Bewehrung eingelegt werden. Die vertikale Bewehrung zur Aufnahme des Momentes aus Horizontallast würde ich komplett in der Sohle verankern und aus ihr herausschauen lassen. Verzeit meine geringe Erfahrung, aber für mich ist das nichts anderes als eine normale Ortbetonwand, nur das die Schalung auch aus Beton besteht. Ich lasse mich aber sehr gern eines Besseren belehren. Gruß und schönen Feierabend! Mitch P.S.: Ich habe nichts gegen Landwirte, aber die stellen nunmal 80-90% unserer Klientel und glauben immer, daß es mit noch weniger Beton und noch viel weniger Stahl geht! Daher der Verweis auf diese! |
|
Hallo Mitch,
wann machst denn du Feierabend? Die Verbände bzw. das Längsausteifungssystem und die zugehörige Verankerung solltest du für eine geschlossene Halle bemessen. Wenn die Halle dann irgendwann mal geschlossen wird (bekommt man meist nicht mitgeteilt erfährt man durch Zufall beim vorbeifahren) braucht man sich wenigstens keine Sorgen zu machen. Für die Querschnitte jetzt wird sich wenn überhaupt nur unwesentlich was ändern. Schönen Feierabend Jürgen |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten