Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

amerikanische Normenwerke in deutsch 06 Jan 2006 13:05 #12273

Hallo Statiker,

kann mir einer einen Tipp geben, wo ich amerikanische Normen (speziell Stahlbaunormen) in deutscher Sprache finde oder hat sich einer schon mal
mit der übersetzung beschäftigt ??!!

Gruß, Ralfi
Sing', mein Sachse sing' ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reamerikanische Normenwerke in deutsch 06 Jan 2006 15:22 #12275

Ich glaube nicht, dass es eine deutsche version der AISC Norm gibt.
email mir wenn Du spezielle Fragen hast. Unbedingt neben dem AISC Design Manual auch die Design Guides 1-14 mit verwenden, wenn du was nach der US norm rechnen willst. AISC hat gerade eine neue auflage der norm herausgebracht. Vorher feststellen, ob diese schon in dem bundesstaat adoptiert ist.

Gruss aus Cincinnati

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reamerikanische Normenwerke in deutsch 07 Jan 2006 21:01 #12303

Danke für deine Antwort. Kannst Du mir ggf. eine Adresse oder einen Link schicken, wo ich mich weiter informieren bzw. die Unterlagen beziehen kann. Wir planen nicht in den Staaten, sondern im arabischen Raum und die AG's fordern den Nachweis nach AISC.

Danke, Ralfi
Sing', mein Sachse sing' ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reamerikanische Normenwerke in deutsch 08 Jan 2006 16:14 #12305

Ralf,

viele der AISC Normen koennen direkt von AISC's website heruntergeladen werden. Ich wuerde jedoch unbedingt raten, das AISC LRFD Design Manual zu kaufen. Hier ist ein link zu den kostenlosen downloads:

www.aisc.org/Template.cfm?Section=Free_D...D=16&ContentID=27873

AISC hat auch einige kostenlose spredsheets die oft hilfreich sind ( www.aisc.org/Template.cfm?Section=Steel_...ID=17&ContentID=4087 )

Lass mich wissen wenn du mit etwas hilfe benoetigst.

Andreas (singender Sachse in Ohio)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reamerikanische Normenwerke in deutsch 08 Jan 2006 21:54 #12306

hallo andi,

ist es schwierig, sich auf die US normen umzustellen?
machen die andere sachen wie wir?

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reamerikanische Normenwerke in deutsch 09 Jan 2006 08:42 #12312

zum ANSI/AISC 360-05 "Specification for Structural Steel Buildings" , welche wir inkl. Kommentar per download vorliegen haben, noch folgende Frage :
Es ist in diesem Standard die Bemessung nach ASD "zulässige Spannungen" und LRFD "Teilsicherheitsfaktoren" geregelt. Es hat sich mir noch nicht erschlossen, wann welches Nachweisformat anzuwenden ist. Gibt es dazu explizite Festlegungen.

Danke, Ralfi
Sing', mein Sachse sing' ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten