Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Garagenmauerwerk 05 Jan 2006 08:21 #12219

hallo kollegen,
habe noch ein problem mit der doppelgarage. a x b x h = 10.0 x 8.0 x 4.0 m
ohne innenwände, nur aussenwände poroton b = 30 cm.
Dachdecke mit sparren l = 8 m ; b/d = 12/26 cm aus Vorbemessung
Ausbildung von umlfd. Stb.-Ringbalken in U-Schalen.
Da das Mauerwerk eine Höhe von 4 m hat und die längste aussenwand 10 m lang ist, muss ich in diesen beiden wänden stb.-stützen in u-Schalen anordnen ?
Ich denke, dass das mauerwerk alleine ausreicht, da die wand unten und oben (durch Ringbalken)gehalten ist, also 2-seitige lagerung. was denkt ihr darüber
danke für eure hilfe,anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGaragenmauerwerk 05 Jan 2006 08:32 #12224

hallo anne,
bei einer u-schale verbleibt ein Betonquerschnitt von ca. 19 cm übrig.
setzt man nun eine durchbiegungsbeschränkung an von li/35 oder besser
l/200 bis l/300 an, reicht der querschnitt nicht aus, und es sind zwischenstützen notwendig. selbst wenn du an den enden des ringbalkens eine einspannung annimmst.

gruß kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGaragenmauerwerk 05 Jan 2006 09:10 #12227

Den Ringbalken als Ringanker betrachten und bemessen. Das Dach als Scheibe rechnen und die Kräfte in den Ringanker und von da in die Wand leiten.
mfg
Hubert
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGaragenmauerwerk 05 Jan 2006 10:28 #12237

wenn auf die holzbalken "nur" eine holzschalung aus brettern raufkommt, wär ich mit dem scheibenansatz a bisserl vorsichtig, da die schalbretter immer noch nachschwinden und dann immer luft zwischen den einzelnen brettern ist.
wenn scheibe, dann würde ich mit holzwerkstoffplatten arbeiten, da auch rispenbänder die unangenehme eigenschaft haben, im sommer (flachdach mit schweissbahn wird ziemlich heiss) durchzuhängen

gruss

bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGaragenmauerwerk 05 Jan 2006 21:10 #12266

Hallo,
ich möchte die dachdecke als scheibe mit osb-Platten ausbilden.
dann reicht mir denke ich ein ringanker in u-schalen nur mit längsbewehrung, den ich über das gesamte mauerwerk ausbilde.
liege ich damit richtig ?
gruss,anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGaragenmauerwerk 06 Jan 2006 08:39 #12268

"ich möchte die dachdecke als scheibe mit osb-Platten ausbilden.
dann reicht mir denke ich ein ringanker in u-schalen nur mit längsbewehrung, den ich über das gesamte mauerwerk ausbilde.
liege ich damit richtig ? "
Jau, denn als aussteifende Scheibe können i.d.R. nur Holzwerkstoffplatten verwendet werden. N+F-Schalung ist nicht zulässig! Weiterhin müssen noch die Auflagerreaktion der Scheibe / Anschlüsse in die Ringanker nachgewiesen werden.
Gerne wird noch vergessen: Der Nachweis der aussteifenden Wandscheiben.
Wenn bei der Toreinfahrt noch noch Stummel als Pfeiler übrig bleiben, kannst Du einen Kneifer bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten