Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReGaragenmauerwerk 06 Jan 2006 11:26 #12270

Hallo,
" Garage " na ja, Garage mildert die Situation etwas ab. Hier handelt es sich um
10 m lange und 4 m hohe Wände. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit einer Garage zu tun. Das ist eher schon eine kleine Halle. Und da gehen bei mir die Lampen an.
Wie willst du die Außenwände nach DIN 1053 nachweisen ? Die zulässigen Ausfachungsflächen nach DIN 1053 beziehen sich auf nichttragende Wände u. im vereinfachten Nachweis ist max hs = 12 x d = 3,60 > 4,00 m. Ich würde in den Wandmitten erst eimal Stahlbetonstüzuen anordnen, aber nicht in U-Schalen
da A = 19 x 21 cm (mal abgesehen davon das Ortbeton ab 20 cm losgeht), die in Einzelfundamente eingespannt sind. Im Bereich der Einfahrt bei fehlenden Mauerwerk ggf. zusätzlich an den Ecken StB-Stützen, unten im Streifenfundament eingepannt und oben als Rahmenecke. Den umlaufenden Ringanker als tragenden Stahlbetonbalken nachweisen. An den Ecken fiktive gehaltene Mauerwerkpfeiler, dazwischen eine nichttraggende Ausfachungsfläche ohne rechnerischen Nachweis. Wenn deine umlaufenden Balken auch für die H-Lasten dimensioniert kannst du u.U. auch auf die Deckenscheibe verzichten. Und bei offenen Scheunentoren ist das Dach bei Sturm im Bereich der Stützen auch nach unten verankert.

MfG Herr Lehmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten