Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Strohballenhaus 03 Aug 2005 11:08 #10280

Werte Kollegen,

hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit sog. Strohballenhäusern gemacht? Insbesondere bin ich auf der Suche nach der Tragfähigkeit von (gepressten) Strohballen.
Ich habe eine Holzständerwand, gefüllt mit 0,5m Strohballen. Aber die Holzständerchen alleine haben keine ausreichende Tragfähigkeit. Das gepresste Stroh wäre in der Lage, zusätzlich Lasten abzutragen.
In österreich und in den USA scheint das ja eine gängige Bauweise zu sein, wie meine bisherige Recherche ergab.

Gruß
tjung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStrohballenhaus 03 Aug 2005 11:54 #10284

hi,
www.strawbalehouse.de/

kommentar verkneif ich mir ganz fest! :-|

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStrohballenhaus 03 Aug 2005 11:57 #10285

Hallo,

soll dieses Strohballenhaus in Deutschland gebaut werden??
Wenn ja, ist hier sicherlich eine Zustimmung im Einzelfall oder soetwas erforderlich.
Mir ist nicht bekannt, dass gepresste Strohballen als Baustoff in irgendeiner Weise
genormt sind oder eine Zulassung haben, bzw. ob es hierzu Empfehlungen (Richtlinien o.ä.) gibt.
Direkte Erfahrungen mit Strohballen besitze ich nur aus meiner Kindheit (Ferien bei
meinem Onkel auf dem Bauernhof).
Werde das Thema aber gespannt weiter verfolgen - denn, man lernt ja nie aus!!
Ich hoffe andere Forumsteilnehmer können Dir hier weiterhelfen.

Gruß
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStrohballenhaus 04 Aug 2005 05:59 #10289

tjung schrieb:

Ich habe eine Holzständerwand, gefüllt mit 0,5m Strohballen. Aber die Holzständerchen alleine haben keine ausreichende Tragfähigkeit. Das gepresste Stroh wäre in der Lage, zusätzlich Lasten abzutragen.


Soweit mir bekannt, ist die tragende Konstruktion immer ein Holzständerwerk und die Strohballen dienen als Wärmedämmung usw.
Eine Lastabtragung über die Strohballen, selbst wenn sie eine gewisse ansetzbare Festigkeit besitzen sollten, ist schon aus Gründen der zu erwartenden Setzungen nicht möglich. Die unterschiedliche Steifigkeit von Ständerwerk (sehr steif) und Strohballen (sehr weich) würde ohnehin dazu führen, dass keine Last auf den Strohballen ankommt, es sei denn, das Ständerwerk versagt ....

Gruß
Jebi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStrohballenhaus 04 Aug 2005 08:13 #10294

hallo und guten Morgen,
traurig, aber wahr,
es gibt auch Stützen aus Strohballen, so gesehen unter:
www.vpi-bw.com
In der Bauherrenbox unter Schadensgalerie 5 gibt es eine Biostütze.
Ansehen lohnt sich.

freundliche Grüße Klaus Hümmerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStrohballenhaus 04 Aug 2005 22:19 #10334

Hallo,

es soll aber daran gearbeitet werden, die Strohballen als tragend mit anzusetzen.
Entsprechende Untersuchungen und Versuche laufen schon im Zusammenhang mit der Erteilung einer Zulassung.
Einfach mal auf den Link von markus schauen. Ist ganz informativ mal zu sehen, was
alles so möglich sein soll. Die Gebrauchstauglichkeit ist sicher Ansichtssache und die
gesamte Thematik Geschmackssache.

Gruß
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten