Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReStrohballenhaus 05 Aug 2005 19:07 #10357

In der August Ausgabe des Structure Magazin ist ein Artikel ueber High Performance Straw-Bale Structures. Siehe www.structuremag.org und www.strawbuilding.org

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStrohballenhaus 05 Aug 2005 22:54 #10358

Hallo,

also mich erinnert die Thematik sehr stark an die Geschichte mit den drei kleinen Schweinchen und dem bösen Wolf. Das erste baute sich ein Haus aus Stroh, das zweite aus Holz und das dritte aus Stein. Dan kam der Wolf und pustete und pustete.....
Der Rest dürfte hinlänglich bekannt sein.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStrohballenhaus 23 Aug 2005 14:00 #10532

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich konnte den Architekten letztendlich davon überzeugen, dass wir die Wände als Rahmenstäbe und Pendelstiele ausführen und somit wieder eine tragfähige Holzkonstruktion haben. Die Strohballen dienen somit "nur" noch als Dämmstoff und bringen eine hübsche Auflast mit ca. 36 kg pro Ballen.
Betreffend dem "Baustoff" Stroh gibt es allerdings auch schon interessante Ansätze aus der Industrie (z.B. karphos.de oder stropoly.de), zumindest für den Ausbaubereich.
Und nicht überall pustet der böse Wolf ... ;-)
Ich werde das Thema weiter beobachten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten