Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 03 Aug 2005 13:26 #10286

Hi MarcoHerzog,

versuche mal auf deine Anmerkungen zu antworten:
- Holz halte ich persoenlich fuer nicht sehr pflegeleicht
- Schneelastzone ist die mit 75kg/m^2, somit keine erhoehten Schneelasten
- Carport wird an einer Seite an die Betondecke geduebelt, somit sehr stabil
- keine Aufkantung und keine Wassertstauhoehe
- keine Windlasten, in der Gegend ist es bezueglich Wind ziemlich ruhig
- brauche auch keine Unterschrift von irgend jemand, Bauamt hat den Carport auch ohne Statik schon genehmigt
- Carport Bausatz gibt es leider nicht fuer diese Dimensionen, sonst haette ich ein solches Carport schon gekauft

Persoenlich stelle ich mir eine Berechnung der Statik eines Carportes
nicht sehr kompliziert vor, da gibt es sicherlich Bereiche in der Technik,
wo die mathematische Modellierung viel komplexer ist.

Bin sicherlich auch ueber die Antworten aus diesem Forum enttaeuscht,
da ich mit der Hilfebereitschaft aus einem IT Forum gerechnet habe
(da wird einem gleich geholfen, egal ob die Antwort trivial oder kompliziert ist).

Un zu den superschlauen Ultrastatiker wie "Jens" und "Mario" kann ich nur sagen,
die gibts sicherlich in jedem Forum, aber das sind auch diejenigen die von
dem jeweiligen Thema am wenigsten eine Ahnung haben.

Wollte grob nur meine Ueberlegungen von einem Statik Profi ueberprueft haben (ohne jede Gewaehr sicherlich),
aber ich sehe schon, mit diesem Forum hat es keinen Sinn,

Gruss,
lothi14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 03 Aug 2005 15:03 #10287

Hallo lothi14,

dieses Forum hat schon Sinn, mir hat man bei Anfragen und Problemen bisher sehr geholfen. Aber auf Dein Problem wird hier keiner eine verwertbare Lösung anbieten - wie auch (Anmerkung: Wind ist keine Last, die man einfach vernachlässigt, weil die Gegend zufällig windarm ist.)
Hättest Du Deine vollständige Adresse angegeben und den Wunsch geäußert, hätte sich bestimmt ein Statiker/Ingenieur in Deiner Gegend mit Dir in Verbindung gesetzt, um das Problem zu lösen.

Tschüss
Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 03 Aug 2005 15:29 #10288

lothi14 schrieb:


- Schneelastzone ist die mit 75kg/m^2, somit keine erhoehten Schneelasten


Es gibt 3 Schneelastzonen welche mit 0,75 kN/m2 beginnen. Also sollte man dort schon ein Auge drauf haben. Aber das haben Sie sicherlich berücksichtigt.

- keine Windlasten, in der Gegend ist es bezueglich Wind ziemlich ruhig

Wie MarcoHerog schon schrieb, ist Wind ganz und gar nicht zu vernachlässigen. Aber das werden Sie sicherlich merken, wenn das Dach bei Sturm mal abhebt oder die Horizontallast nicht aufgenommen werden kann und das Carport in sich zusammen klappt.

Persoenlich stelle ich mir eine Berechnung der Statik eines Carportes
nicht sehr kompliziert vor, da gibt es sicherlich Bereiche in der Technik,
wo die mathematische Modellierung viel komplexer ist.

Ich hab mir Statik vor dem Studium auch leichter vorgestellt, wurde aber schnell eines besseren belehrt. Des weiteren drängt sich mir die frage auf, warum Sie dann nicht in der Lage sind, das selbst zu berechnen, sondern in diesem Forum nachfragen müssen, wenn es nicht sonderlich kompliziert ist.

Wollte grob nur meine Ueberlegungen von einem Statik Profi ueberprueft haben (ohne jede Gewaehr sicherlich),
aber ich sehe schon, mit diesem Forum hat es keinen Sinn,

Das wurde doch getan. Wenn ich mich nicht irre, hab MarcoHerzog bereits geschrieben, dass Ihre Berechnungen falsch sind.

Gruß Student
Gruß Ex-Student

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 04 Aug 2005 07:13 #10291

Hallo,
Sicher hast Du recht wenn DU der Meinung bist dieses Forum sei nicht der Platz eine Statik überprüfen zu lassen.
Hierfür gibt es in Deutschland zugelassene Prüfingenieure für Baustatik die sich deinem Problem gerne annehmen.
unter www.bvpi.de findest du sicher einen geeigneten Fachmann.
Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 04 Aug 2005 07:42 #10292

hallo lothi,

als ich deine anfrage gelesen habe, wußte ich schon, daß dies ein spaßiger thread werden wird, darum habe ich auch nicht geantwortet, sondern nur mitgelesen.

dieses forum ist für fachleute entworfen worden, um die tägl. probleme von statikern zu lösen - darum keine platform für heimwerker die ihre statiken diskutieren wollen.

als ich deine berechnung sah, war klar, daß im studiengang IT wohl keine technische mechanik angeboten wird, die formeln und zahlen sind größtenteils falsch.

ein carport ist vergleichbar mit einer halle, er ist nur eben etwas kleiner, aber die nachweise sind ähnlich. auch ein carport muß durchkonstruiert sein um seine nötige standfestigkeit zu erreichen.

für einen carport ist wind die größte gefahr, weil winddruck und windsog das bauwerk anheben können. egal wo du auf dieser welt wohnst - wind tritt immer auf, besonders gerne in bereich von gewittern. genauso wie dein auto vom tüv geprüft wird, solltest du deine statik und kontruktionspläne von einem prüfingenieur testen lassen. das wird aber sicher ein teurer spaß, denn lehrstunden vom prüfing. kosten zeit und damit geld.

der günstigste weg geht über einen guten statiker in deiner region, der dir einen carport plant, wie du ihn möchtest, aber alle notwendigen vorschriften berücksichtigt, denn analog der STVZO beim auto müssen auch bauwerke verschiedenen anforderungen genügen.

viel erfolg mit deinem bauvorhaben
christian marx
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 04 Aug 2005 09:15 #10298

Carport wird an einer Seite an die Betondecke geduebelt, somit sehr stabil

Mit welchen Dübeln?
Werden die Randabstände nachgewiesen und eingehalten?
Wie dick ist die Decke?
Stirnseitige Dübelung Decke H=16 cm Randabstand 8 cm Last 20 KN ist nicht stabil?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten