Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 05 Aug 2005 07:04 #10336

  • Fide
  • Fides Avatar
Hallo lothi14,

das war ja klar, daß deine Anfrage hier im Forum für Furore gesorgt hat, nur du konntest es ja nicht wissen, da du vermutlich jetzt zum ersten Mal hier im Forum warst. Wie ein Kollege bereits sagte, konnte man diese Reaktionen voraussagen, da das Thema Carport erst dieses Frühjahr ausgibig diskutiert wurde, und du als Nicht-Statiker eine Statik machen willst.

Ich will dazu nur allgemein was sagen. Ich mach nun auch schon ettliche Jahre Statik und muß eins feststellen. Ich war zu blöd um die Statik schon in der Grundschule zu begreifen, und mußte daher noch studieren. Was glaubst du wieviel Leute, teilweise ohne Ausbildung, ich schon getroffen habe, die mir gesagt haben wieviel Stahl ich hätte einsparen können, oder die mir erzählen, was sie tolles gebaut haben. Da geht man schnell zum Baumarkt holt ein paar Sack Zement und Kies und schon gehts los. Dann hat man zuhause noch ein paar Baustahlmatten rumliegen, die man irgendwann mal eingespart hat. Die wirft man dann auch noch rein.
Solche Dinge erfährst du dann am Stammtisch, auf dem Fußballplatz oder sonstirgendwo und sollst dann deine Meinung dazu abgeben. Erwartet wird dann daß du sagst, "Das hält schon, das hast du gut gemacht". Die kennen den Unterschied zwischen einer R-Matte und einer Q-Matte nicht, sind aber derart von sich überzeugt, daß sie für mehrere tausend Euro Material einkaufen, und anschließend einen Pfusch hinlegen, dessen Wert die Materialkosten nicht annähernd erreicht.

Beim Strom sind diese Spezialisten schon vorsichtiger. Da werden Fehler sofort bestraft.

Nimm meinen Beitrag bitte nicht persönlich, ich will dich auf keinen Fall mit irgendwelchen ungelernten Hilfskräften vergleichen, aber verstehe bitte einfach manche Reaktionen in diesem Forum.
Und noch eins: Nicht nur Nicht-Statikern wird hier manchmal übers Maul gefahren, sondern auch Statikern.

Gruß Fide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 05 Aug 2005 07:53 #10337

habe durch einen Bekannten doch noch einen Statiker gefunden,
der hat mir innerhalb einer halben Stunde auf drei A4 Blaetter die
Statik fuer meine Konstruktion mal ausgerechnet hat.
Jetzt verstehe ich auch meine falschen Annahmen, wie auch die
falschen Berechnungen.

Es ist letztendlich doch nicht so furchtbar kompliziert,
wie einige hier behaupten, naemlich Vergleiche mit C++ oder Datenbanken
neu zu implementieren (da kann ich naemlich nur lachen, sollte ich die gleiche Sprache
sprechen wie einige Leute hier im Forum).

Der Vergleich ist eher:
Es geht hier eher um ein Schema fuer ein paar Tabellen
aus einer relationalen Datenbank zu definieren,
was ja auch von vielen Projektfaktoren abhaengt,
aber da gibt es ja letztendlich auch ein grobes Verfahren plus
persoenliche Erfahrungswerte, die zu einer sinnvollen Beratung fuehren koennen.

Meine Erwartung an diesem Forum war eher:
Mir wir anhand einiger Beispiele ganz konkret gesagt,
was falsch ist oder nicht. Ganz einfach eigentlich !

Im Gegensatz dazu kommen eher ganz globalle Aussagen wie:
du brauchst mindestens 3-4 Jahre Uni dafuer,
oder vergiss es, du verstehts es sowieso nichts,
RTFM,
etc.

Mein ehrlicher Eindruck danach:
Die meisten hier sind von den ganzen DIN Regeln, rechtliche Vorschriften usw. so eingenommen,
das Sie auf einfache Anfragen eines normalen Aussenstehenden einfach versagen.
Jetzt kann ich auch verstehen, warum teilweise Bauherren und Handwerker
ein recht negatives Images ueber manche Statiker haben.

Von meiner Seite wars das,
Gruss,
lothi14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 05 Aug 2005 08:18 #10338

Hallo Lothi,

es ist gut, dass es jetzt von Deiner Seite aus war! Es gab genug Antworten, die Dir ohne Häme, überheblichkeit oder sonst irgendetwas versucht haben zu erklären, warum man das Thema "Statik+Konstruktion" so nicht handhaben kann. Auf diese sehr überzeugenden Argumente bist Du leider gar nicht eingegangen. Aber zumindest hast Du es dann doch geschafft, Dir Rat von einem Statiker einzuholen. Der hat es Dir dann erklärt und Du hast es verstanden. Das finde ich gut, ehrlich! Aber ist es nicht genau das, was Dir hier im Forum einfach alle geraten haben?

Sicherlich hast Du recht, dass hier manchmal etwas überzogen reagiert wird. Aber kannst Du nicht auch verstehen, dass wir es manchmal leid sind, gegen "Baumarkt"-, "Geiz ist geil"- und "so schwer ist das doch gar nicht"-Mentalitäten ankämpfen zu müssen? Wenn ich krank bin, geh ich schließlich auch zum Arzt und kaufe mir nicht bei Aldi die Enzyklopädie des menschlichen Körpers und heil mich selbst! Schuster, bleib bei Deinem Leisten!

Freu mich schon drauf, wenn Du Dir ein Wasserbett kaufst... (Statiker-Insider-Witz)

Bis dann und ehrlich alles Gute für Dein Bauvorhaben,

Gruss Jens.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 05 Aug 2005 10:22 #10341

lothi14 schrieb:

Es ist letztendlich doch nicht so furchtbar kompliziert,
wie einige hier behaupten, naemlich Vergleiche mit C++ oder Datenbanken
neu zu implementieren (da kann ich naemlich nur lachen, sollte ich die gleiche Sprache
sprechen wie einige Leute hier im Forum).


der vergleich mit C++ enstand daher, weil ich mein CAD programm mit selbstgeschriebenem C++ code feintune. als ich infos in den C++ foren über prozess-übergreifende programmsteuerung haben wollte, wußte keine so recht, wie das geht. erst in dem buch "windowsprogrammierung für experten" konnte ich nachlesen, wie man dll's in fremden prozessen hochläd etc..

aber das ist nur hobby.

ich gebe zu, ich bin schon eng an der DIN bei meiner arbeit, daß hat aber mit dem industriebau zu tun, der fehler hart bestraft.

viel erfolg bei einem bauvorhaben.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 05 Aug 2005 10:55 #10344

habe ich gerade im netz gefunden:

www.vpi-bw.com/bauherren/galerie_8.html#a
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten