Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 04 Aug 2005 09:35 #10299

Bringt die Statik ins Lot(hi14)...

www.vpi-bw.com/bauherren/galerie_3_neu.html#a
Michael Nielsen, 0174 9605935

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 04 Aug 2005 10:10 #10304

Hallo Becker,

danke fuer deine Antwort,
versuche das mal zu beantworten:

Die Duebel habe ich noch nicht ausgewaehlt,
wollte ich spaeter tun, nachdem ich den Traeger
(der an die Wand angeschraubt wird) bestimmt habe.
Die Betondecke Decke ist 24cm oder 25cm dick,
der Randabstand ist circa 8cm,
da noch der Waermeschutz dazwischen liegt.
Wuerde an den Stellen wo geduebelt wird, auch den Waermeschutz
aufschneiden und auf mindestens 20cm-30cm mit quadratischen Holzbloecke auffuellen,
so dass der Effekt des Randabstandes minimiert wird.

Der Grund warum ich mit meinen (fuer Statiker sicherlich spaerliche) mechanische Kenntnisse,
die Statik dieser einfachen Konstruktion selbst bestimmen wollte, sind ganz einfach:

1) wollte den Aufwand mit einem Profi-Statiker nicht treiben, zwecks Kosten, Hinfahrt/Termine usw.
2) ich habe auch ein gewisses persoenliches Interesse an der Vorgehensweise,
wie so eine Statik Berechnung von einem Profi durchgefuehrt wird,
naemlich versuche ich meistens generell alles zu verstehen
(auch wenn manchmal sowas nicht sinnvoll ist :o) ).

Im Grunde genommen, denke ich jetzt wirklich dass dieses Forum nur fuer Statiker gedacht ist,
nicht-Statiker werden einfach laecherlich gemacht mit einer Arroganz,
die ich in keinem anderen Bereich getroffen habe (nicht mal bei den Anwaelten).

Ich meine es auch positiv, da koennten sich einige der Mitglieder aus diesem
Forum ein Beispiel an der Umgangsform aus den vielen Software-Foren im Internet nehmen,
das wird in den meisten Faellen eine alternative Loesung geboten und auch
gleich wird einem folgendes mitgeteilt: das ist falsch und so kann es richtig sein.

Hier wurde mir nur folgendes mitgeteilt: alles zu kompliziert fuer dich,
versuche ein Profi zu kontaktieren, denn jede Information die ich bekommen koennte,
waeren x Euro Verlust fuer einen anderen Statiker Kollegen.

Gruss,
lothi14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 04 Aug 2005 10:35 #10307

lothi14 schrieb:

1) wollte den Aufwand mit einem Profi-Statiker nicht treiben, zwecks Kosten, Hinfahrt/Termine usw.
2) ich habe auch ein gewisses persoenliches Interesse an der Vorgehensweise,
wie so eine Statik Berechnung von einem Profi durchgefuehrt wird,
naemlich versuche ich meistens generell alles zu verstehen
(auch wenn manchmal sowas nicht sinnvoll ist :o) ).

kann ich verstehen, keiner will gern geld ausgeben und weiterbildung in dieser richtung ist lobenswert. hättest du eine statik für deinen carport machen lassen, könntest du aus ihr lernen und die physikalischen zusammenhänge verstehen, besonders auch die feinheiten.

Ich meine es auch positiv, da koennten sich einige der Mitglieder aus diesem
Forum ein Beispiel an der Umgangsform aus den vielen Software-Foren im Internet nehmen,
das wird in den meisten Faellen eine alternative Loesung geboten und auch
gleich wird einem folgendes mitgeteilt: das ist falsch und so kann es richtig sein.

Hier wurde mir nur folgendes mitgeteilt: alles zu kompliziert fuer dich,
versuche ein Profi zu kontaktieren, denn jede Information die ich bekommen koennte,
waeren x Euro Verlust fuer einen anderen Statiker Kollegen.


es geht eigentlich nicht um den verlust von ein paar euros honorar. es geht um greifbarere dinge wie menschliches leben. fliegt dein carport davon und erlägt einen passanten ist der ärger groß. keine versicherung wird das bezahlen.

in den EDV foren wird zwar geholfen, aber wenn ich frage, kann mir einer C++ erklären dann wird mir mit: "kauf dir ein buch" geholfen.

oft wird in einem forum ja auch nur nach detaisl gefrag, warum funzt dieses oder jenes nicht, aber in deinem fall müßte man bei den grundlagen anfangen und 3-4 jahre studium nachholen einschließlich der DIN. das ist zuviel.

dein statement zu den dübeln sagt mir, daß du von schaftbiegung der dübel keine ahnung hast, randabstand eines dübels falsch interpretierst etc.....

wie soll man dir anders helfen, als für dich eine statik zu machen? wir sind hier alle hard working people und wollen hier hilfe bei unserer arbeit bekommen, oder anderen welche geben. wir sind allerdings nicht hier um bauherren beim einsparen eines statikers zu helfen. abgesehen davon ist es nicht erlaubt, ähnlich wie bei rechtsberatungen im internet.

VG
Chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 04 Aug 2005 11:17 #10310

Hallo Lothi,

mit Arroganz hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun.

Es ist das Denken einiger Bauherren und das damit verbundene (z.T. schlechte) Bild des Statikers, dass einige Kollegen und mich natürlich auch auf die Palme treibt.

Ein Carport ist sicherlich nicht die Königsklasse der Tragwerksplanung und trotzdem gibt es viele Punkte (wie bereits mehrfach erwähnt, Gesamttragwerk, Stabilität, Verbindungsmittel, Gründung, etc.) die beachtet werden müssen. Selbst bei einfachen Konstruktionen gibt es eine Unmenge an Vorschriften und konstruktive Regeln die beachtet werden müssen. Es ist teilweise schon für den Statiker kompliziert genug den überblick zu behalten.

Das Problem ist, dass es heutzutage immer schwieriger wird dem Bauherren den Sinn einer Fachplanung und Beratung durch einen Statiker zu vermitteln. Die Geiz ist geil Mentalität hat leider schon seit längerem den Bausektor "befallen" und führt zu teilweise sehr merkwürdigen Praktiken. Das von vielen Bauherren gewünschte Handbuch "Statik für Anwälte und Lehrer" gibt es einfach nicht.

Sicherlich können in einem Forum verschiedene Aspekte erläutert oder erklärt werden. Worauf man dich hier nur Aufmerksam machen möchte, ist die vielzahl der Punkte die es zu beachten gibt. Mit der Bestimmung der benötigten Abmessungen einzelner Tragwerksteile ist es eben nicht getan. Fehler in der Statik können wirklich sehr negative Auswirkungen haben. Dementsprechend hinkt auch der Vergleich mit anderen Foren, wie beschrieben für Software oder Programmierung. Jemanden der noch nie einen Computer gesehen hat und gerne eine Datenbank programmieren möchte, kann auch in einem solche Forum nur sehr schwer geholfen werden.

Nebenbei: Eine Statik für ein Carport kostet heute nicht mehr die Welt und du bekommst in der Regel eine vernüftige Leistung, die vom Ausführenden Unternehmen auch gut umgesetzt werden kann.

Gruß, Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 04 Aug 2005 22:02 #10332

Hallo lothi14,

wie Du sicherlich an den Antworten im Forum erkennst, ist selbst eine vermeintlich
so einfache Konstruktion, wie ein Carport nicht mal eben in 2 Sätzen erklärt.
Bezüglich der Lastansätze kann ich nur noch einmal sagen, dass meiner Meinung nach die Eigenlast der Dachkonstruktion mit 25 kg/m² zu gering angesetzt wurde.
Die Frage nach Giebel- oder Traufseitigem Anschluß sollte auf den Schneelastansatz
hinzielen. Ggf. sind abrutschende Schneelasten oder Verwehungskeile mit zu be-
rücksichtigen. Also nicht nur einfache Schneelast nach Schneelastzone. Desweiteren hat ja schon ein Kollege darauf hingewiesen, dass es mehrere Schneelastzonen mit
0,75 kN/m² gibt. Entscheidend ist hier die Höhenlage über NN.
Desweiteren sind die Ermittlungen der Biegemomente nicht korrekt. Ausserdem wurden die Materialwiderstände (z.B. zul. Stahlspannungen) nicht richtig angenommen.
Windlasten darf man keinesfalls unterschätzen, ebenso aufstauendes Wasser auf der
Dachfläche. In unserer Region ist grad letztes Wochenende aufgrund langanhaltender Regenfälle eine ca. 100 m² große Teilfläche einer Dachfläche eines Ladenlokals einge-
stürzt. (zum Glück ausserhalb der Geschäftszeiten).

Ich kann Dich nur bitten, Verständnis für alle Kollegen zu haben. Denn mal eben
eine Statik per Internet, ohne genaue Angaben zur geplanten und vorhandenen Konstruktion zu erstellen ist schlichtweg unmöglich. Zuviele Details und Eventualitäten sind dabei zu berücksichtigen.
Wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Erfolg
Gruß Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHilfe fuer einen Nicht-Statiker 04 Aug 2005 22:48 #10335

Hallo, lothi

lothi14 schrieb:

Hallo Becker,
Im Grunde genommen, denke ich jetzt wirklich dass dieses Forum nur fuer Statiker gedacht ist,
nicht-Statiker werden einfach laecherlich gemacht mit einer Arroganz,
die ich in keinem anderen Bereich getroffen habe (nicht mal bei den Anwaelten).

Ich meine es auch positiv, da koennten sich einige der Mitglieder aus diesem
Forum ein Beispiel an der Umgangsform aus den vielen Software-Foren im Internet nehmen,
das wird in den meisten Faellen eine alternative Loesung geboten und auch
gleich wird einem folgendes mitgeteilt: das ist falsch und so kann es richtig sein.

Gruss,
lothi14


Also, dann machen wir es auch so wie in deinen guten Software Newsgroups bzw. Foren.

RTFM !

Finde die bisherigen Antworten weit besser als ein einfaches RTFM wobei du für Statik wohl etwas länger lesen wirst.

MfG
Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten