Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Betongüte Maschinenfundament 02 Aug 2005 14:04 #10273

Hallo Zusammen!

Weiß jemand, ob es eine Mindestbetongüte lt. DIN 1045-1 für ein Maschinenfundament gibt?
Man könnte es auch als "massiges Bauteil" bezeichnen. Da ist zwar die Betonrezeptur relativ genau vorgegeben, aber zu der Mindestfestigkeit habe ich nichts gefunden.
Auf einer Seite aus österreich (www.betonfibel.at) habe ich eine Hinweis gefunden. Die sagen mindestens C25/30.
Gibt es solch eine Vorgabe auch in Deutschland? Meine schon etwas darüber gelesen zu haben, aber finde es nicht wieder und Google findet auch nicht wirklich was.

Gruß
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBetongüte Maschinenfundament 03 Aug 2005 07:34 #10275

Hallo Oliver

die Betongüte des Maschinenfundaments richtet sich meiner Ansicht eher danach,
welche Chemikalien (z.B. Bohrmilch, Kühlmittel) zum Einsatz kommen, wegen der Grundwassergefährdung und des Betonangriffs.
Mehr als C25/30 braucht es da in der Regel aber auch nicht. Was Dir natürlich im Einzelfall auch nicht weiterhilft! Bei einer zu hohen Festigkeit besteht gerade bei den dicken Dickern die Gefahr der unkontrollierbaren Rissebildung.

Grüße
WernerS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten