Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Auslegung GEG Umnutzung vormals unbeheizter Flächen nun als Wohnraum 14 Mär 2022 13:04 #73982

Hallo zusammen,
ich habe ein Projekt, bei dem ein Nebengebäude (EG Garage und OG Abstellraum; völlig losgelöst vom Haupthaus; seperate Heizungsanlage erforderlich) nun im OG ein Wohnraum bzw. eine neue Wohneinheit entstehen soll. (Bauantrag für Umnutzung etc. wird natürlich vom Planer gestellt).
Mir geht es um die Auslegung des GEG im Bezug auf die erforderlichen Nachweise bzw. geforderten Grenzwerte.
Wenn ich ein bestehendes beheiztes Gebäude um beheizte Flächen erweitere (klassischer Anbau, Dachgeschossausbau), dann gilt meines Erachtens nach § 51 für Wohngebäude, dass die U-Werte der hinzukommenden Flächen max .20% schlechter sein dürfen, als die U-Werte nach Anlage 1.
Meine Flächen umschlossen aber vormals keine beheizten Flächen und somit kommt für mich auch nicht §50 in Frage, da dieser sich auf vorhandene beheizte Flächen bezieht.
Muss ich das vorhandene Nebengebäude so ertüchtigen, dass ich für den Jahresprimärenergiebedarf und Transmissionswärmeverluste die Grenzwerte des Neubaustandards einhalte oder auf welchem Paragraphen kann ich mich berufen?
Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
MfG
Claudia Jahnz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von C.Jahnz.

Auslegung GEG Umnutzung vormals unbeheizter Flächen nun als Wohnraum 15 Mär 2022 09:04 #74009

Guten Morgen,

in diesem Fall müssen sie das Gebäude wie einen Neubau betrachten.
Das Gebäude fällt im Ist-Zustand nicht unter den Anwendungsbereich des GEG [§2 (1)], nach der Nutzungsänderung schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslegung GEG Umnutzung vormals unbeheizter Flächen nun als Wohnraum 15 Mär 2022 23:38 #74018

Hallo,
das sehe ich anders.
Ausschlaggebend in der Fragestellung ist die "Nutzungsänderung" die in der GEG nicht berücksichtigt wird.
Die Auslegungsfragen (ENEV) der Fachkommission Bautechnik sind sinngemäß im GEG anzuwenden.
In diesem Fall die 20. Staffel   
www.bauministerkonferenz.de/IndexSearch....sjci5kkwwkq10hgwfhoi

Seite 6: Leitsatz, Frage 2, Antwort 2 (Nutzungsänderung mit Dämmmaßnahmen) übersetzt in das GEG entweder nach §48 bzw. Anlage 7 zu §48 oder nach § 50 die 140 % Regel 

Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

Auslegung GEG Umnutzung vormals unbeheizter Flächen nun als Wohnraum 16 Mär 2022 07:07 #74019

Moin,
GEG GebäudeEnergieGesetz gilt ab 1. Nov. 2020! (enev-online.eu)      ist ein schon lange auf dem Markt tätiges  Forum ...
da gibt es auch eine Antwort auf die Frage ( siehe  IS  ARGE BAU  Auslegungen ). 
Auch im  Kommentar zum GEG  wird man dazu fündig. 

MFG RR 
 
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
zert. Energieberater der BAFA /DENA
München/Meissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslegung GEG Umnutzung vormals unbeheizter Flächen nun als Wohnraum 16 Mär 2022 09:00 #74020

Guten Morgen,
@RR
Wir beziehen uns doch alle auf das GEG.
Oder meinen Sie, dass die Auslegungsfragen zur ENEV Staffel 1 - 21 ungültig geworden sind und nicht sinngemäß angewendet werden dürfen nur weil die PG GEG noch kein Bock hatte die Staffeln entsprechend umzusetzen.
In den ersten Auslegungsfragen der PEG ist ein passendes Beispiel s.u.
Vergleichen Sie das mal mit dem was ich vorher geschrieben habe
Grüße

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslegung GEG Umnutzung vormals unbeheizter Flächen nun als Wohnraum 16 Mär 2022 09:32 #74021

EnEV, GEG und die Auslegungen zu diesen Normen beziehen sich immer auf Gebäude, die auch in den Anwedungsbereich dieser Normen fallen.

Ein unbeheiztes Gebäude (Ausgangssitiation der Fragestellerin) fällt aber nicht in den Anwendungsbereich der Normen.

Erst in dem Moment, in dem aus dem unbeheizten durch den Einbau einer Heizung ein beheiztes Gebäude wird ist dies der Fall.
Und in deisem Fall ist es - aus Sicht der Norm - ein Neubau, weil es erstmaliug in unter den Anwendungsbereich der Norm fällt.

Im Grunde sind Antworten auf solche Fragestellungen immer sehr schön an den TFAQ der KfW abzulesen.
Hier sind meistens sehr enge Parallelen vorhanden.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten