Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Rechenprogramm DIN V 18599 Nichtwohngebäude 29 Mai 2008 18:59 #26338

Bislang haben wir mit dem Programm Rowasoft gearbeitet und gute Für Erfahrunge gemacht. Für die Nichtwohngebäude kommt man dort aber nicht aus dem Knick und kann kein freigegebenes Programm liefern.

Wer kann über Erfahrungen mit einem Rechenprogramm für DIN V 18599 Nichtwohngebäude berichten, das weitgehend fehlerfrei läuft? Man hört da ja ganz schreckliche Sachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechenprogramm DIN V 18599 Nichtwohngebäude 29 Mai 2008 19:57 #26339

Dämmwerk von Kern - Ingenieurkonzepte Berlin.

Bin sehr zufrieden.

MFG RR
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechenprogramm DIN V 18599 Nichtwohngebäude 30 Mai 2008 07:33 #26342

Hallo RR,

hast du ein Seminar von Dämmwerk dazu mitgemacht? Wenn ja, wie war dieses?

Ich war mal vor 3 Jahren auf einem Dämmwerk Seminar, das war katastrophal schlecht...

Das Programm an sich ist gut, wenn man sich auskennt... ist aber nix für Laiendarsteller, die einfach nur mal ein bisschen was anklicken wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechenprogramm DIN V 18599 Nichtwohngebäude 30 Mai 2008 07:53 #26343

Hallo,
ich war im Mai auf einem Dämmwerk Tagesseminar zur DIN 18599. Ich muß dir recht geben. Wir haben uns den ganzen Tag an einem praktischen Beispiel durch das Programm geklickt mit wenig Informationen zur DIN 18599. Dafür reicht allerdings auch kein Tag aus. Wenn man die DIN im wesentlichen kennt braucht mas das Seminar wahrscheinlich nicht zu besuchen. Und billig war es ja auch nicht. Ich hatte mir mehr erhofft.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechenprogramm DIN V 18599 Nichtwohngebäude 30 Mai 2008 08:34 #26345

Hallo Kollg.

wir arbeiten seit ca. 2000 mit Dämmwerk, mehr oder weniger parallel auch mit anderen Wärmeschutzprogrammen. Seit 2005 haben wir dann nur noch Dämmwerk eingesetzt. Wir kennen uns auch mit den Modulen dazu bestens aus , für unsere Nachweise nutzen wir das Faltmodell. Die Rechenergebnisse werden in Text und Grafik perfekt dargestellt und ebenso für die ENEV-Nachweise eingelesen.

Natürlich habe ich zu Weiterbildungszwecken ein Seminar von Dämmwerk zur 18599 besucht (2Tage) . Allerdings mit Vorbildung zur DIN 18599. Sonst wäre das glaube ich in die Hosen gegangen. Ohne Kennung zur Bilanzierung nach 18599 sollte man glaube ich die von Dämmwerk angebotenen Seminare nicht besuchen. Dazu ist das Softwarekomplettprogramm von Dämmwerk einfach zu komplex.
Allerdings wage ich die Behauptung , dass derzeitig nur Dämmwerk und 5S AG gute Nachweissoftware für NWG anbieten.
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechenprogramm DIN V 18599 Nichtwohngebäude 01 Jun 2008 09:00 #26365

Danke für die Hinweise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten