Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Brandschutz runde Holzstütze 09 Aug 2007 08:06 #21914

Hallo Kollegen,

habe folgendes Problem: Ich muß F30B bei einer runden Brettschichtholzstütze nachweisen, nur die Norm (DIN 4102) scheint keine runden Holzstützen zu kennen.
Ich hab mir so geholfen, daß ich den Umfang der runden Stütze auf eine rechteckige umgerechnet habe (b/h = 1).
Meiner Meinung nach ist ja die brandbeanspruchte Fläche maßgebend, wobei ich mir vorstellen kann, daß die runde Stütze durch die Gedrungenheit mehr Widerstand bietet.
Gibt es irgendwo Informationen zu diesem Problem?

Grüße aus dem verregneten Thüringen
Pet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBrandschutz runde Holzstütze 09 Aug 2007 08:58 #21916

Hallo Pet,

ich könnte mir denken, dass es hier ähnlich wie im Stahlbau ist und hier der U/A-Wert maßgebend wird. Da bei runden und quadratischem Querschnitt das Verhältnis gleich ist (Durchmesser Rundstütze = Kantenlänge Quadratstütze), würde ich das so ansetzen.

Gruß Michi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBrandschutz runde Holzstütze 09 Aug 2007 09:50 #21917

Leider finde ich auch keine direkte Angaben zu Rundholzquerschnitten, nur den tröstlichen Hinweis im Informationsdienst Holz, daß die Abbrandgeschwindigkeit bei Rundholzquerschnitten günstiger verläuft als bei Rechteckquerschnitten.
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBrandschutz runde Holzstütze 14 Aug 2007 08:37 #21960

hallo,
ich würde ein innenliegendes quadrat mit der seitenlänge durm/wurzel(2)
ansetzen.
z.b. rundstütze durm. 30 cm
als ersatz 30/wurzel(2) = 21,21 cm
also eine quadratstütze mit 21*21 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten